Schweizer Marke auf Expansionskurs 18.03.2024, 08:00 Uhr

On wächst weiter stark und eröffnet ersten Store in Deutschland

Es läuft bei On: Der Schweizer Running-Spezialist hat im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatzsprung auf 1,79 Mrd. CHF hingelegt. Zudem gab es die Eröffnung des ersten Stores im Nachbarmarkt Deutschland.
On hatte auch 2023 einen starken Lauf.
(Quelle: On Running)
Die On Holding AG (Zürich) hat gerade ihren Geschäftsbericht für das abgelaufene Jahr vorgelegt – und der kann sich wirklich sehen lassen. So wurde 2023 ein Netto-Umsatz von 1,79 Mrd. CHF und damit eine Steigerung um 46,6 Prozent erzielt (bei konstanten Wechselkursen sogar 55 Prozent). Das Großhandelsgeschäft nahm dabei etwa 63 Prozent des Kuchens ein (in absoluten Zahlen: 1,12 Mrd. CHF; plus 44,2 Prozent), die Direktverkäufe trugen somit 37 Prozent zum Ergebnis bei (671,8 Mio. CHF; plus 50,9 Prozent). Der Nettoumsatz in den Regionen Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA), Nord- und Südamerika und Asien-Pazifik stieg um 29,2 Prozent auf 488,7 Mio. CHF, um 52,2 Prozent auf 1,16 Mrd. CHF beziehungsweise um 75,9 Prozent auf 141,1 Mio. CHF. Damit erzielte On am nord-/südamerikanischen Markt einen Umsatzanteil von knapp 65 Prozent, EMEA spülte 27 Prozent in die Kassen, Asien-Pazifik dementsprechend acht Prozent.
Mit Blick auf die Verteilung in den Produktkategorien lässt sich feststellen, dass nach wie vor Schuhe bei On extrem dominieren: Der Umsatz belief sich hier auf 1,71 Mrd. CHF (plus 46,6 Prozent) – ein Anteil damit von fast 96 Prozent. Die Bereiche Bekleidung und Accessoires steuerten 68,9 Mio. CHF (plus 45,5 Prozent) und 11,8 Mio. CHF (plus 60,7 Prozent) zum Gesamtergebnis bei.
Erfreulich auch für die Schweizer Marke: Der Netto-Gewinn lag 2023 bei 79,6 Mio. CHF.

Weiteres außergewöhnliches Jahr“ für On

Kein Wunder, dass Martin Hoffmann, Co-CEO und CFO, von einem „weiteren außergewöhnlichen Jahr“ spricht. „Unser großer Dank und unsere Bewunderung gilt unseren mittlerweile über 2.400 Teammitgliedern, die jeden Tag leidenschaftlich daran arbeiten, unsere Vision Wirklichkeit werden zu lassen. Wir gehen in das Jahr 2024 mit viel Rückenwind und Chancen in allen Bereichen des Unternehmens“, so Hoffmann. Mitgründer und Executive Co-Chairman David Allemann ergänzt: „Wir sind stolz darauf, auf ein Jahr voller Meilensteine zurückzublicken, die die einzigartige Position von On auf dem Markt unterstreichen. Angetrieben von den Erfolgen der Athleten, darunter Hellen Obiri, die als erste Frau seit 34 Jahren sowohl den Boston als auch den New York City Marathon im selben Jahr gewonnen hat, konnten wir 2023 einen neuen Höhenflug unserer Laufprodukte erleben.“

Berlin-Mitte ist Schauplatz für den ersten On-Store in Deutschland.
Quelle: Joe Clark/On

Erster Monomarkenstore in Deutschland eröffnet

Zu feiern hatte On aber noch einen weiteren Meilenstein, und zwar die Eröffnung des ersten eigenen Stores in Deutschland. Berlin-Mitte war der Schauplatz dafür, konkret die Neue Schönhauser Allee. Die 520 Quadratmeter Fläche erstreckt sich über zwei Etagen. "Das Ziel von On ist es, mit unseren Fans in Kontakt zu treten - dort, wo sie sich bewegen und einkaufen. Der neue On-Store in Berlin Mitte ist dafür fantastisch geeignet", meint Bianca Pestalozzi, General Manager EMEA, dazu. "Er soll ein Treffpunkt für Läufer sein und gleichzeitig die Möglichkeit bieten, das gesamte Produktsortiment sowie die Technologien und Innovationen von On aus nächster Nähe zu erleben." On betreibt weltweit damit 32 eigene Geschäfte, in diesem Jahr, so lautet das erklärte Ziel, sollen noch 15 bis 20 weitere hinzukommen.



Das könnte Sie auch interessieren