Branchenexperte 11.09.2018, 17:48 Uhr

Stefan Herzog wird Generalsekretär des vds

Ex-Sport Scheck-Geschäftsführer Stefan Herzog (57) nimmt ab sofort das neue geschaffene Amt des Generalsekretärs beim Verband Deutscher Sportfachhandel (vds) ein.
Der neue vds-Generalsekretär Stefan Herzog
(Quelle: vds )
Mit der Ispo Digitize, der ersten Digitalkonferenz für die Sportartikelbranche, sei auch der vds im 108. Jahr seines Bestehens ins digitale Zeitalter der Transformation im internationalen Sportfachhandel gestartet, teilt der Verband mit.
Für die dazu auf Verbandsseite nötigen Veränderungen in der Arbeit des Berufsverbandes habe sich jetzt vds-Präsident Werner Haizmann, der zugleich auch Präsident des europäischen Fachhändlerverbandes Fedas ist, einen Branchenexperten ins Team geholt: Stefan Herzog (57). Er übernehme beim vds, der seit Jahrzehnten im deutschen Handelsverband HDE die Interessen des Sportfachhandels vertrete, ab sofort das neue Amt eines Generalsekretärs. Damit unterstütze und verstärke er zielgerecht sowohl die bisherige Verbandsarbeit von Präsident Werner Haizmann und Verbandsmanager Karin Höcker.

Verbandsstrukturen neu ausrichten

vds-Generalsekretär Stefan Herzog ist Inhaber der Beratungsfirma Herzog SportsConnection und Investor im Sportbereich unter anderem bei Keller Sports. Zuvor war er lange Jahre Geschäftsführer bei Sport Scheck.
„Wir alle freuen uns sehr, dass Stefan Herzog, der den Verband schon seit seinem Einstieg bei unserem Mitglied Sport Scheck vor mehr als 30 Jahren gut kennt, sein neues Amt mit viel Energie übernommen hat. Er wird es sein, der unsere Verbandsstrukturen der sich veränderten Handelslandschaft anpassen und somit neu ausrichten wird“, kommentiert vds-Präsident Werner Haizmann seine Berufung von Stefan Herzog zum Generalsekretär.

"Sparringspartner für die Verbandskollegen im Handel sein

Stefan Herzog sei für seine neue Verbandsaufgabe sehr gut vorbereitet. Die digitale Transformation habe ihn in den vergangenen Jahren bei all seinen beruflichen Einsätzen begleitet. Sie bestimme auch einige der Schwerpunkte der Arbeit seiner Beratungsfirma HSC. Herzog beschäftige sich intensiv mit Fragen und Lösungen rund um das sich ändernde Kundenverhalten im digitalen Kontext des Sportfachhandels. Damit wolle er für den vds künftig Sparringspartner für die Verbandskollegen im Handel sein.
Zu den Schwerpunkten der Arbeit von Generalsekretär Stefan Herzog zählten nicht nur die Verbandsunterstützung bei vielen Veränderungen im Technologiesektor, sondern auch die Bedeutung der neuen Organisationsformen im Handel. Sie spielten eine wichtige Rolle, wenn es darum gehe, mit den großen Sportmarken der Branche weiterhin erfolgreiche Geschäfte zu machen. Dazu sei ein enger Schulterschluss zwischen Verband und den großen Einkaufs- und Marketingverbünden, deren Mitglieder im Verband repräsentiert sind, nötig, um hier gemeinsam digitale Transformationsthemen koordinieren zu können.

Antworten auf Zukunftsfragen finden

„Neue Geschäftsmodelle, neue Kundenerwartungen, neue Formen des Wettbewerbs. Auf all das muss und wird der Verband Antworten finden. Das ist nicht nur ein gewöhnlicher Arbeitsauftrag des Generalsekretärs, sondern eine Herausforderung an den ganzen Verband mit seinem Präsidenten Werner Haizmann an der Spitze“, umreißt Stefan Herzog seine neue Aufgabe.
„Der vds und ich wünschen unserem neuen Generalsekretär bei seinen neuen Aufgaben der digitalen Veränderung der Verbandsarbeit in eine weitere erfolgreiche Zukunft immer eine gute Hand am Puls unserer Sporthandelskunden. Im Gegensatz zu früheren Zeiten trägt inzwischen fast jeder unserer Kunden per Smartphone auch immer sein ganz persönliches Sportgeschäft in seiner Tasche“, freut sich vds-Präsident Werner Haizmann über die neue Zusammenarbeit.

Autor(in) sport+mode Redaktion


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