Kooperation 22.09.2020, 10:45 Uhr

Langfristige Kooperation geschlossen: Intersport und 11teamsports

11teamsports wird langfristiger Kooperationspartner und Anschlusshaus im Kreis der Intersport-Verbundunternehmen. Neben der Zusammenarbeit im Waren- und Produktumfeld werden auch die Fachhandelshandelsaktivitäten von Intersport und 11teamsports vernetzt.
(Quelle: Intersport)
2007 wurde die eleven teamsports GmbH in Crailsheim gegründet und hat sich mit über 2,5 Millionen Kunden im Bereich Fußball als Teamsport-Spezialist zum Marktführer im europäischen Raum entwickelt. Neben einer starken Präsenz im E-Commerce, werden im DACH-Raum über 30 stationäre Geschäfte über eigene Filialen und Franchisenehmer betrieben. Darüber hinaus zählt das Unternehmen mehr als 4.000 Ausstattungspartnerschaften im Amateurbereich sowie zahlreiche Ausrüster-Engagements im Profi-Sektor und ist offizieller Lizenz-Partner des DFB für den Bereich „Name & Numbering“. Intersport ist Deutschlands größter Fachhandelsverbund mit knapp 1.000 Mitgliedern und ca. 1.500 stationären Verkaufsflächen bei einem Außenhandelsumsatz von ca. 3 Milliarden Euro.

Damit gehen im Teamsport-Umfeld zwei starke Marken eine langfristige Kooperation ein, um den Markt entlang der Wertkette gemeinsam zu bearbeiten. Dazu Intersport-Vorstand Frank Geisler: „Teamsport ist ein sehr anspruchsvolles und leidenschaftliches Geschäft, das über intensive Beratung, individuelle Kundenservices und auch eine enge Beziehung zu Großkunden und Vereinen von unseren Händlern betrieben wird. Mit 11teamsports haben wir in diesem Segment jetzt Europas Nr. 1 als Kooperationspartner gewinnen können, der zudem eine starke digitale Komponente mit einbringt."

„Wir wollen die neuen Möglichkeiten mit 11teamsports nutzen und werden gemeinsam im Servicegeschäft rund um den Fußball die Kräfte mit unserer starken Händlerorganisation im Intersport Fünf-Länder-Verbund bündeln und die Vorteile auch auf Ebene der Intersport International ausspielen,“ ergänzt der für Kooperationspartner verantwortliche Ressortleiter Helge Mankowski. Neben einer Zusammenarbeit im Einkauf, Großhandel und Logistik, werden beide Unternehmen auch ihre Aktivitäten am POS vernetzen und im Servicegeschäft, bspw. beim Veredelungsservice, enger kooperieren. „Wir freuen uns, dass wir unser Serviceportfolio rund um das „Name and Numbering“ von Trikots den vielen Händlerkolleginnen und -kollegen der Intersport im Rahmen unserer Kooperation und über unsere Spezialisten der 11teamsports Print GmbH anbieten können“, sagt 11teamsports-Geschäftsführer Oliver Schwerin. Geschäftsführer-Kollege Dennis Schröder ergänzt: „Die Intersport-Händler haben in der ganzen Republik Zugang zu vielen Fußball-Communities und sind in ihren Regionen bestens vernetzt. Wenn wir alle unsere Stärken in zusammenlegen, können wir gemeinsam für die Teamsport-Kunden viele Mehrwerte generieren. Durch die internationale Aufstellung im Länderverbund der Intersport bietet sich für uns zudem die tolle Chance, unseren Expansionsgedanken noch besser und schneller über die bereits neun bespielten Märkte zu erweitern. In Summe ist diese Kooperation eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten."

Beide Unternehmen wollen mit der Kooperation ihre Position im Teamsport-Segment stärken und ausbauen. Im Rahmen der Transformation „Best in Sports“ gewinnt die Intersport mit 11teamsports einen kompetenten Partner, um das Profil des Einkaufsverbunds in den fokussierten Kategorien weiter zu schärfen.

Susa Schreiner
Autor(in) Susa Schreiner

Das könnte Sie auch interessieren