Neues E-Commerce Modell 03.07.2020, 07:34 Uhr

Intersport unterstützt lokale Händler

Mit einem E-Commerce-Modell bringt Intersport Online-Shopping und den lokalen Handel zusammen. Das Bundeskartellamt bestätigte den Ansatz und macht somit die Bahn frei für das Spielmacher-Prinzip des Sportartikelhändlers.
(Quelle: Intersport)
Auf www.intersport.de werden Onlinebestellungen künftig nach dem Spielmacher-Prinzip an lokale Geschäfte verteilt, von wo aus die Artikel auf dem kürzesten Wege zum Kunden gelangen. Neben dem kostenfreien Versand an über 500 Abholstationen wird dem Käufer auch eine Rückgabe in jedem Intersport-Geschäft ermöglicht. „Wir lagern lieber in Halle statt in Hallen. Dank 1.500 möglichen lokalen Stores ist unser Online-Versandsystem komplett dezentral“, sagt Carsten Schmitz, Chief Digital Officer Intersport Deutschland.

Lokale Händler können ohne technischen Aufwand und E-Commerce-Investment teilnehmen. Neben einem zusätzlichen Verkaufskanal erhalten teilnehmende Geschäfte durch die Plattform eine eigene Landingpage zur Steigerung der individuellen Auffindbarkeit. Begleitende Maßnahmen wie Online-Marketing, Kundenzuführung oder die Bereitstellung von Versandmaterial werden durch Intersport übernommen. Für den einzelnen Händler entsteht kein zusätzlicher Kostenaufwand. Niko Lindauer, Marketingleiter Intersport Deutschland: „Teamplay belebt das Geschäft: Intersport.de ist jetzt offiziell Verkaufsplattform für alle unsere Einzelhändler.“

Das Bundeskartellamt bestätigte das Intersport-Vertriebsmodell bereits ohne Beanstandung. Die Behörde sieht in der Plattform eine Möglichkeit für alle Händler, sich am Online-Handel zu beteiligen und somit einen Faktor zur Stärkung des Wettbewerbs im Sportfachhandel. 

Autor(in) Schlüchter Astrid

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