Deutliche Zuwächse für Outdoor und Wintersport 30.06.2019, 17:10 Uhr

Fünf Prozent Plus für Intersport in 2019

Positive Zwischenbilanz im Fünf-Länder-Verbund: Die Intersport-Händler aus Deutschland, Österreich, der Slowakei, Tschechien und Ungarn verzeichnen für die ersten Monate 2019 ein Umsatzwachstum. Als Umsatztreiber fallen die Bereiche Wintersport und Outdoor auf.
(Quelle: Intersport )
Anlässlich der OutDoor by Ispo in München berichtet Intersport von einem erfreulichen Jahresverlauf 2019. „Das positive Umsatzergebnis zeigt, dass unsere Händler im umkämpften Sportmarkt auf die richtigen Themen setzen“, sagt Intersport-Vorstand Frank Geisler. „Mit diesem Rückenwind können wir die Veränderung zu einer kundenzentrierten Händlerorganisation weiter vorantreiben.“ Der Verbund baue in Heilbronn und Wels sein Serviceangebot für die Händler sukzessive aus und sei im Juni erfolgreich mit dem neuen Category Management-Ansatz gestartet. Zum Stichtag per Ende Mai 2019 legt der Umsatz im Fünf-Länder-Verbund um fünf Prozent zu. Maßgeblichen Anteil daran haben die Erlebnisbereiche Wintersport (plus elf Prozent), Outdoor (plus sechs Prozent), Running (plus acht Prozent) und Fitness (plus acht Prozent). Weniger gut haben die Segmente Baden/Wassersport (minus 16 Prozent) und Teamsport (minus sieben Prozent) abgeschnitten. Hier macht sich laut Intersport der ausbleibende Sondereffekt im Vergleich zur Fußballweltmeisterschaft 2018 bemerkbar.

Nach dem aktuellen Branchen Report Outdoor von Marketmedia24 aus Februar 2019 verzeichnet der Gesamtmarkt Outdoor von 2010 bis 2018 ein Plus von 5,1 Prozent und bleibt auch für die kommenden Jahre ein Wachstumsfeld. Erste Ergebnisse aus dem neuen Intersport-Sportreport für 2019 aus April 2019 unterstützen diese Aussage. Demnach gehen rund zwei Drittel der Befragten insbesondere draußen ihrer Sportleidenschaft nach, fast drei Viertel möchten gerne in der freien Natur sein. Für die überwiegende Mehrheit der sportlich Aktiven sind die Lieblingsplätze in der Natur dabei Wald, Wiesen und Parks. Die Detailergebnisse der repräsentativen Studie stellt Intersport im September vor. Der Intersport-Sportreport untersucht, wo die Interessen und die Motive der rund 118 Millionen Konsumenten im Fünf-Länder-Verbund beim Sport liegen.

Bei Intersport werde man sich deshalb im Rahmen der Strategie „Best in Sports“ künftig noch stärker darauf konzentrieren, die Umsatzpotenziale der großen Erlebnisbereiche zu heben, verdeutlicht Intersport-Vorstand Mathias Boenke: „Wir werden unsere Händler ganz intensiv dabei unterstützen, dass sie sich in ausgewählten Shopformaten fokussieren und mit ihrer ausgewiesenen Sportkompetenz positionieren können.“ Dazu arbeitet Intersport gemeinsam mit den Händlern bereits an umfangreichen Flächenkonzepten inklusive 360-Grad-Kampagnen in der Kundenansprache. So ist beispielsweise für Anfang 2020 erstmals für den deutschen Markt ein TV-Spot geplant.

Autor(in) Alexander Schmitz


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