sport+mode
Haglöfs CEO Peter Fabrin
Haglöfs-CEO Peter Fabrin

Haglöfs verdreifacht seinen Gewinn

Haglöfs hat seinen Gewinn im Jahr 2016 fast verdreifacht. Ein neuer Markenauftritt soll dem Unternehmen zudem eine starke Anziehungskraft auf dem Outdoormarkt verschaffen. Jetzt sei Haglöfs bereit, in internationales Wachstum zu investieren, sagt CEO Peter Fabrin.

In den vergangenen zwei Jahren hat Haglöfs Maßnahmen ergriffen, um die eigene Position auf dem Outdoormarkt zu stärken und das Unternehmen wieder zu profitablem Wachstum zu führen – spomo berichtete darüber u.a. in Ausgabe 4/2017. Fabrin: „Dank meiner engagierten Kollegen haben wir es geschafft, den Fokus unseres Unternehmens vom Vertrieb auf das Markenerlebnis zu lenken. Wir haben unsere Strukturen neu geordnet, die Kontrolle über die Produktion und die Vertriebskanäle verbessert und in unsere Marke investiert.“

Die Beendigungen einiger unrentabler Vertriebspartnerschaften im Jahr 2016 hätten zu einem kurzfristigen Umsatzrückgang geführt. Der Umsatz ohne Berücksichtigung dieser Partnerschaften konnte jedoch in vergleichbaren Märkten zulegen, insbesondere in Nordeuropa. Vergangenes Jahr seien zudem die Zahlen der als nachhaltig gekennzeichneten Produkte zweistellig gewachsen. Nachhaltigkeit werde in Zukunft eine noch größere Rolle spielen. Dank solider Finanzbasis und des neuen Markenauftritts sei Haglöfs dafür aufgestellt, in künftiges Wachstum zu investieren. Der Schwerpunkt liege auf steigendem Umsatz mit Deutschland als einem der zentralen Märkte.

Verwandte Themen
Polar Thomas Seifert Geschäftsführer Lars Adloff
Geschäftsführer Thomas Seifert verlässt Polar weiter
Vaude Greenpeace Nachhaltigkeit Veranstaltung Mailand
Vaude stellt Nachhaltigkeitskonzepte bei Greenpeace vor weiter
Jonathan Wyatt La Sportiva Kooperation Entwicklungsteam
Wyatt unterstützt Entwicklungsteam von La Sportiva weiter
Patrick Laquer Craghoppers Sales Manager
Laquer ist Sales Manager bei Craghoppers weiter
Carsten Unbehaun Haglöfs CEO Asics Peter Fabrin
Carsten Unbehaun wird Haglöfs-CEO weiter
Sport 2000 Umsätze August Händler
Sport 2000: Umsatzrückgang im August weiter