sport+mode
Haglöfs CEO Peter Fabrin
Haglöfs-CEO Peter Fabrin

Haglöfs verdreifacht seinen Gewinn

Haglöfs hat seinen Gewinn im Jahr 2016 fast verdreifacht. Ein neuer Markenauftritt soll dem Unternehmen zudem eine starke Anziehungskraft auf dem Outdoormarkt verschaffen. Jetzt sei Haglöfs bereit, in internationales Wachstum zu investieren, sagt CEO Peter Fabrin.

In den vergangenen zwei Jahren hat Haglöfs Maßnahmen ergriffen, um die eigene Position auf dem Outdoormarkt zu stärken und das Unternehmen wieder zu profitablem Wachstum zu führen – spomo berichtete darüber u.a. in Ausgabe 4/2017. Fabrin: „Dank meiner engagierten Kollegen haben wir es geschafft, den Fokus unseres Unternehmens vom Vertrieb auf das Markenerlebnis zu lenken. Wir haben unsere Strukturen neu geordnet, die Kontrolle über die Produktion und die Vertriebskanäle verbessert und in unsere Marke investiert.“

Die Beendigungen einiger unrentabler Vertriebspartnerschaften im Jahr 2016 hätten zu einem kurzfristigen Umsatzrückgang geführt. Der Umsatz ohne Berücksichtigung dieser Partnerschaften konnte jedoch in vergleichbaren Märkten zulegen, insbesondere in Nordeuropa. Vergangenes Jahr seien zudem die Zahlen der als nachhaltig gekennzeichneten Produkte zweistellig gewachsen. Nachhaltigkeit werde in Zukunft eine noch größere Rolle spielen. Dank solider Finanzbasis und des neuen Markenauftritts sei Haglöfs dafür aufgestellt, in künftiges Wachstum zu investieren. Der Schwerpunkt liege auf steigendem Umsatz mit Deutschland als einem der zentralen Märkte.

Verwandte Themen
Roeckl Insolvenz
Klarstellung zur Roeckl Mode Insolvenz weiter
Kath Smith The North Face General Managerin EMEA
Kath Smith wird neue General Managerin EMEA bei The North Face weiter
Sport 2000 Österreich Wintersaison Frühjahrsgeschäft
Sport 2000 Österreich: „Erfolgreiche Wintersaison für die Mitglieder“ weiter
Intersport Umsätze Februar
Intersport: Erlösrückgang im Februar trotz Wintersportplus weiter
Jack Wolfskin Kampagne Go Backpack
Jack Wolfskin startet Kampagne „Go Backpack“ weiter
Sport 2000 Umsätze Februar
Sport 2000: Outdoorschwäche führt zu Februarminus weiter