15. Jubiläum
04.01.2019, 10:42 Uhr

Messe wertet Ispo Beijing als Exportschlager

Eine positive Zwischenbilanz zieht die Messe München für den Asien-Ableger der Ispo. Nach 15 Jahren sei er etabliert und China weiterhin auf dem Weg, zum größten Sportmarkt der Welt zu werden.
Die Messe München zeigt sich mit dem Erfolg der Ispo Beijing zufrieden
(Quelle: Messe München)
Am 16. Januar feiert die Ispo Bejing Jubiläum: Dann startet im China International Exhibition Center (CIEC) New Venue in Peking die 15. Ausgabe der Messe. Aus diesem Anlass spricht der Veranstalter Messe München von einer „Erfolgsgeschichte im Wachstumsmarkt China“. Die Ispo Bejing habe sich seit 2005 zur führenden Plattform für die Branche im asiatisch-pazifischen Raum entwickelt, verlautbart die Messegesellschaft. Das im Zuge der Internationalisierung nach China überführte Ispo-Konzept sei zum Exportschlager geworden.
„Unser Erfolgsrezept ist der stetige Austausch mit Marken, Händlern und Meinungsbildnern“, sagt Tobias Gröber, Geschäftsbereichsleiter Konsumgüter bei der Messe München, in einer Erklärung. „Wir wissen, welche Trends und Inhalte diskutiert werden. Entsprechend entwickeln wir uns gemeinsam mit der Branche weiter und passen unsere Angebote direkt an die aktuellen Bedürfnisse unserer Zielgruppe an.“
Die rasante Entwicklung Chinas vom Schwellenland zur Weltmacht zeige sich auch in der Sportartikelindustrie: Experten würden bis 2020 ein Umsatzwachstum auf 460 Milliarden US-Dollar erwarten, teilt die Messe mit. Outdoor und Running hätten sich innerhalb von fünf bis zehn Jahren aus dem Nichts heraus zu Boomthemen entwickelt und im Markt etabliert. Im Westen würden ähnliche Prozesse 20 bis 25 Jahre dauern.
Auch bei der Digitalisierung sei China Spitzenreiter. Rund drei Viertel der Konsumenten würden ihre Sportprodukte online kaufen. Daher kooperiere die Ispo Beijing unter anderem mit der B2C-Onlineplattform Tmall der Alibaba-Group und stelle ein E-Commerce-Matchmaking-Programm bereit, mit dem Aussteller und Besucher auf relevante Onlinehändler treffen.
Die Ispo Beijing hat sich aus der Ispo China 2005 in Shanghai entwickelt, der ersten internationalen Messe für Sport-, Mode- und Lifestylemarken. Nach zwei Jahren folgte 2007 in Peking die erste Ispo China Winter – die heutige ISPO Beijing – mit damals 300 nationalen und internationalen Marken, summiert die Messe München. 2018 hätten bereits 746 Brands ausgestellt.
„China ist auf dem Weg, der größte Sportmarkt der Welt zu werden“, stellt Messe-Manager Gröber fest. „Wir werden als Ispo alles dafür tun, um diese Entwicklung mit innovativen Formaten und Plattformen zu begleiten und unsere Partner darin unterstützen, an diesem Erfolg teilzuhaben.“

Autor(in) Ralf Gruber


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