Lokaler Lieferservice 09.04.2020, 11:35 Uhr

Vaude mit neuer Plattform für Fachhändler und Kunden

Vaude möchte den Fachhandelspartnern trotz geschlossener Geschäfte zu Umsätzen verhelfen, sei es durch einen lokalen Lieferservice, durch Unterstützung beim Online-Geschäft oder durch einen kulanten Umgang mit Liefer-Vereinbarungen.
(Quelle: Vaude)
Über eine neue Plattform auf der Vaude-Homepage ermöglicht Vaude Fachhändlern und Vaude-Stores in Deutschland, Österreich und der Schweiz einen lokalen Lieferservice für die Kunden anzubieten. 
„Gemeinsam können wir diese schwere Phase durchstehen“, so Markus Schelkle, Leiter Vertrieb Mountain Sports Deutschland bei Vaude. Im ersten Schritt hat man bereits seit Mitte März die Lieferungen in Absprache mit den Fachhandelspartnern sukzessive gestoppt und Liefertermine individuell angepasst. Seit 1. April liefert Vaude portofrei an die Handelspartner in Deutschland und den Nachbarländern, um gerade auch kleine Bestellungen zu erleichtern. Auf der Homepage hat Vaude eine neue Landingpage lanciert, über die Fachhändler ihren Kunden trotz geschlossener Läden einen lokalen Lieferservice anbieten und darauf aufmerksam machen können. Vaude ruft die Konsumenten dazu auf, Produkte beim stationären Fachhändler vor Ort zu bestellen und ihn auf diese Weise solidarisch zu unterstützen. 
Das Konzept funktioniert ganz einfach: Auf einer Landkarte sind alle teilnehmenden Händler schnell zu finden. Der Kunde kann direkt in der Karte sehen, welchen Service ein Händler in seiner Nähe anbietet. So kann er seinen lokalen Händler kontaktieren und mit ihm die Verfügbarkeit des gewünschten Produktes sowie alle Details zur persönlichen Lieferung abstimmen, die auch kontaktlos erfolgen kann. Alternativ kann der Kunde auch nach wie vor sein Wunschprodukt im Vaude Online-Shop aussuchen und über die Funktion „In Filiale verfügbar?“ herausfinden, ob der Artikel in seiner Umgebung vorrätig ist. Dann müsste der Kunde lediglich noch prüfen, ob der ausgewählte Händler derzeit auch eine Lieferung oder Abholmöglichkeit anbietet. 
Um den Webshop zu stärken und eine Alternative zur fehlenden stationären Beratung im Fachhandel zu bieten, hat Vaude einen Live-Chat eingeführt. Damit haben Kunden die Möglichkeit, sich mit einem Experten über bestimmte Produkte auszutauschen. Der Geschäftsbetrieb läuft trotz der aktuellen Situation weiter. Auch in der Manufaktur werden weiterhin „Made in Germany“ Radtaschen und Taschen hergestellt - selbstverständlich unter verschärften Hygiene-Auflagen und Einhaltung aller empfohlenen Standards. 
Die zentrale Logistik am Firmensitz ist in Betrieb, um Aufträge für Händler mit lokalem Lieferservice sowie Online-Bestellungen auszuführen. Auch der Reparaturservice läuft in vollem Umfang weiter. Der Innendienst ist ebenfalls erreichbar, dasselbe gilt für den Außendienst in allen Gebieten und für die Visual Merchandiser. 









   

Autor(in) Schlüchter Astrid

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