Nachhaltigkeit 03.07.2019, 09:52 Uhr

The North Face dehnt Naturschutz-Fonds auf Europa aus

Mithilfe der EOCA will die Marke geeignete Naturschutzprojekte auf dem Kontinent identifizieren und durch ihren Explore-Fonds fördern. Vorlage dafür ist das Engagement in den USA.
Webseite zum Explore-Fonds
(Quelle: The North Face)
Die European Outdoor Conservation Association (EOCA) arbeitet mit The North Face daran, das Förderprogramm der Outdoormarke für US-Naturschutzprojekte auf Europa auszudehnen. Wie die EOCA im Umfeld der OutDoor by Ispo bekannt gab, wird sie The North Face dabei unterstützen, geeignete Schutzprojekte zu finden.
Der Explore-Fonds der Marke zielt darauf ab, den Outdoor-Zugang zu fördern, indem er gemeinnützige Organisationen im Bereich der Themen "Enabling Exploration" and "Loving Wild Places" finanziert. Der Fonds, der laut EOCA in den Vereinigten Staaten außerordentlich erfolgreich war, stellt nun auch für europäische Projekte Finanzmittel bereit.
"Beim 'Loving Wild Places'-Teil des Explore-Fonds dreht sich alles darum, die unberührten Ort wertzuschätzen für all die geistigen und körperlichen Vorteile, die sie beisteuern – und sie deshalb zu schützen, damit sie auch in der Zukunft jedem offenstehen", sagt Julian Lings, CSR and Sustainability Manager bei TNF, in einem Statement. "Die EOCA arbeitet seit 13 Jahren auf genau diesem Gebiet und ihr Wissen und ihre Erfahrung in der Finanzierung, Bewertung und Verwaltung dieser Art von Naturschutzaktivitäten ist von unschätzbarem Wert."
Die EOCA wird sich Organisationen ansehen, die in Großbritannien, Deutschland und Italien arbeiten. Sobald Projekte in die engere Wahl gekommen sind, werden sich die TNF-Mitarbeiter in diesen Ländern an der Auswahl der Projekte beteiligen, die sie gerne finanziert sehen möchten, heißt es in der Mitteilung.
"Das ist eine fantastische Gelegenheit, zu zeigen, welche Arten von Projekten es gibt", erklärt EOCA-Geschäftsführerin Tanya Bascombe. "The North Face bei der Suche für den angesehenen Explore-Fonds unterstützen zu können, zeigt, wie hoch die von der EOCA finanzierten Projekte angesehen werden." 
Durch die Finanzierung der von der Marke ausgewählten Projekte werde The North Face automatisch zum Summit Member der EOCA, sagt Bascombe. TNF habe sich als Fördermitglied angemeldet und trage damit zur Finanzierung der Organisation bei.


Das könnte Sie auch interessieren