Repräsentative Umfrage 12.12.2018, 09:42 Uhr

Lieblingsmarken-Studie: Adidas schlägt Nike, Sportmarken generell beliebt

Bei Deutschen stehen die Herzogenauracher an erster Stelle, ergab die jüngste Studie der Brandmeyer Markenberatung. Und Frauen sowie Jüngere zeigen eine besonders hohe Affinität zu Mode- und Sportmarken.
Adidas-Zentrale in Herzogenaurach
(Quelle: Adidas )
Die beliebteste Marke der Deutschen heißt Adidas. Zu diesem Ergebnis kommt die repräsentative Studie „Die Lieblingsmarken der Deutschen“, die die Brandmeyer Markenberatung zum fünften Mal durchgeführt hat. Bei der Vorgängerstudie 2016 lagen Adidas und Nike gleichauf, in diesem Jahr konnten sich die Herzogenauracher im Beliebtheitsranking gegen Nike durchsetzen – die US-Marke kam auf Platz zwei.
Die Marke mit den drei Streifen steht seit der ersten Erhebung 2012 unverändert an der ersten Stelle der Lieblingsmarken der Deutschen. 2018 gaben acht Prozent der Befragten gaben an, dass Adidas ihre Lieblingsmarke sei, während 6,8 Prozent Nike favorisierten. „Vor allem im Geschäft um modische Sneakers hat Adidas in den letzten Jahren deutlich zugelegt - das schlägt sich in den neuen Zahlen nieder“, sagt Markenexperte Peter Pirck. „Besonders bei Frauen und bei jungen Leuten bis zu 29 Jahren hat Adidas damit als Lieblingsmarke stark an Beliebtheit gewonnen.“

Jüngere bevorzugen Nike, Ältere Adidas

Bei jungen Deutschen bis zu 29 Jahren ist Nike wie in den Vorjahren noch immer Spitzenreiter und erneut die meistgenannte Lieblingsmarke. Doch auch hier konnte Adidas gegenüber 2016 deutlich aufholen und liegt mit 14,2 Prozent auf Platz zwei (+5,4 %). Bei deutschen Teenagern (14 bis 17 Jahre) scheint Adidas Nike bereits überholt zu haben. Hier liegt Adidas in der Befragung bereits auf Platz eins – allerdings wurden in dieser Altersgruppe nur 114 Interviews geführt, sodass die Ergebnisse lediglich eine Tendenz darstellen, relativiert die Markenberatung. Ältere Menschen ab 60 Jahren bevorzugen als Lieblingsmarke ebenfalls deutlich Adidas, bei ihnen rangiert Nike nur auf Platz 46. Generell hängen deutsche Senioren Fans heimischen Marken an. In dieser Altersgruppe stammen neun der zehn beliebtesten Marken aus Deutschland (Mercedes-Benz, Nivea, VW, BMW, Adidas, Edeka, Aldi, Miele, Gerry Weber).

Mode- und Sportmarken sind beliebt

Nach wie vor wurden besonders häufig Marken aus dem Bereich Bekleidung und Sport genannt. Mehr als ein Drittel der Lieblingsmarken fallen in diese Kategorie. Neben Adidas (Platz 1) und Nike (Platz 2) sind dies vor allem Esprit (Platz 10), s.Oliver (Platz 12), Boss/Hugo Boss (Platz 17) und Puma (Platz 20). Eine besonders hohe Affinität zu Mode- und Sportmarken zeigt sich bei den Frauen und bei der Altersgruppe der 14- bis 44-Jährigen. „Obwohl viele Mode-Hersteller wie H&M, Esprit oder Gerry Weber aktuell mit wirtschaftlichen Problemen zu kämpfen haben, stehen sie als Marken bei den Konsumenten weiter hoch im Kurs“, erklärt Pirck.

Die Lieblingsmarken der Deutschen 2018 (Top 10)

  1. Adidas
  2. Nike
  3. Apple
  4. Samsung
  5. BMW
  6. Mercedes-Benz
  7. Audi
  8. Nivea
  9. VW
  10. Esprit
Der Studie liegt nach Angaben der Brandmeyer Markenberatung eine repräsentative telefonische Befragung zum Thema Lieblingsmarken zugrunde, die das Meinungsforschungsinstitut Forsa im September/Oktober 2018 durchgeführt hat. Insgesamt wurden 3.021 Deutsche ab 14 Jahren aus Deutschland befragt. Davon haben 1.913 Personen eine Lieblingsmarke genannt. Diese Gruppe bildet die Basis für die angegebenen Prozentwerte. Die Befragung erfolgte ungestützt, also ohne Antwortoptionen und/oder Marken vorzugeben.


Das könnte Sie auch interessieren