Nordamerika-Markt 15.01.2019, 08:31 Uhr

Sherpa beruft Peter Novak zum President

Der Manager soll die US-Expansion der Nepalesen steuern. Auch für Deutschland und Europa erhofft sich Sherpa positive Abstrahleffekte – darunter mehr Produkt- und Farbvarianten sowie Vorteile bei Produktion und Logistik.
Website Sherpa Adventure Gear (Ausschnitt)
(Quelle: Sherpa Adventure Gear)
Im Rahmen seiner Expansion in den nordamerikanischen Markt hat der Outdoor- und Travelwear-Anbieter Sherpa Adventure Gear Peter Novak zum President berufen. Er wird die Bereiche Geschäftsstrategie, Sales und Marketing in den USA verantworten, teilt die nepalesische Marke mit.
Peter Novak
Quelle: Sherpa Adventure Gear
Novak blicke auf eine erfolgreiche Management-Karriere zurück und besitze reichlich Erfahrung im Verkauf und Marketing sowie im Entwickeln von Marken und Strategien in der Outdoorindustrie. Zuletzt sei er als Vice President of Sales bei 5.11 Tactical tätig gewesen. Zuvor habe er führende Positionen bei den Outdoormarken Kelty, Mountainsmith und Royal Robbins bekleidet.
„Sherpa hat so viel Momentum. Dieses wollen wir mit der Verpflichtung von Peter kanalisieren“, erklärt Sherpa-CEO Kelsie Costa laut Mitteilung. „Mit seinen Führungsqualitäten wird es uns gelingen, unsere Wachstumsstrategie in der Outdoor- und Travelwear-Industrie entscheidend voranzubringen.“
Novak selbst zeigt sich in einer Erklärung der Marke optimistisch und strebt spürbares Wachstum an. Sherpa habe „enormes Potenzial und wir werden daran arbeiten, diese Geschichte künftig mit viel mehr Menschen zu teilen, um Sherpa Adventure Gear auch in Nordamerika wesentlich bekannter und sichtbarer zu machen“, sagt er laut Mitteilung. Tsedo Sherpa-Ednalino, Sherpa-COO und Tochter des Firmengründers, betont in einem Statement, das neben dem nachhaltigen Wachstum in Nordamerika für das Unternehmen zudem die Schaffung zusätzlicher ökonomischer Möglichkeiten in Nepal sehr wichtig sei.
Wolfgang Jahn
Quelle: Sherpa Adventure Gear
Auch für Europa und Deutschland erhofft sich die Marke von der Verpflichtung positive Abstrahleffekte. „Je stärker Sherpa Adventure Gear im nordamerikanischen Markt ist, um so stärker wird die Marke auch hier in Europa“, erklärt Wolfgang Jahn, Sales Director Europe. Deutschland sei derzeit der mit Abstand erfolgreichste Markt und Motor des Labels mit starkem Einfluss auf die Produktentwicklung. „Mit spürbarem Rückenwind aus den USA könnten wir in Zukunft nicht nur mehr Produkte und mehr Farbvarianten hierzulande anbieten. Das brächte uns auch zusätzliche Vorteile in der Produktion und Logistik gerade in Europa, das weiter im Fokus der nepalesischen Marke bleibt“, sagt Jahn. Er blicke sehr optimistisch in die Zukunft. Sherpa in Deutschland habe seine Umsätze mit bestehenden Kunden zuletzt annähernd verdoppeln können – allerdings „auf nach wie vor überschaubarer Basis“.


Das könnte Sie auch interessieren