100 % nachhaltig 09.01.2020, 09:08 Uhr

Odlo mit großen Schritten zum kleinen Fußabdruck

Die Sportperformance-Marke macht sich auf den Weg, 100 Prozent nachhaltig zu werden. Die Schweizer Marke will ihre Reise zu diesem anspruchsvollen Ziel mit entscheidenden Weichenstellungen für die Kollektion Herbst/Winter 2020/21 beschleunigen.
(Quelle: Odlo)
Mit dem Slogan „Achte auf das, was du trägst“, will Odlo seine Nachhaltigkeitsbotschaft gut verständlich an die Endverbraucher bringen. Ziel ist es, deren Sensibilität für das Thema zu erhöhen und das Bewusstsein für nachhaltig produzierte Bekleidung zu schärfen. So stellt man die Produktion der Wäschelinie Performance Warm um. Ab Winter 2020/21 heißt die Serie Performance Warm Eco. Dafür kommt 100 Prozent recyceltes Polyester, recyceltes Elastan sowie 90 Prozent recyceltes Polyamid zum Einsatz. Ebenfalls auf 100 Prozent recyceltes Polyester wird das Programm Active Warm (früher Originals) umgestellt, das künftig Active Warm Eco heißen wird. Das gleiche gilt für die Roy Midlayer.

In der Summe spart Odlo mit dieser Entscheidung 350 Tonnen neu produziertes Polyester ein. Das Rohmaterial stammt künftig aus ehemaligen PET Getränkeflaschen, die ohne Qualitätsverlust als Basis für hochwertige Funktionsbekleidung in den Produktionskreislauf zurückkehren. Damit verarbeitet Odlo 2020 bereits in 50 Prozent seiner neuen Produkte recyceltes Polyester oder nachwachsende Naturmaterialien. Bis 2030 will Odlo eine Quote von 100 Prozent recycelten synthetischen oder nachwachsenden Naturmaterialien erreichen. 
Der Weg von Odlo zu einer 100 Prozent nachhaltigen Firma führt über weitere Stationen. Das betrifft z.B. den Vertrieb. So reduziert das Unternehmen 2020 den Einsatz von Polybags. Das Ziel, den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren, begleitet Odlo gemäß seines Claims „We care, we act, we share“ mit der aktiven Mitgliedschaft in maßgeblichen Organisationen. So kooperieren die Schweizer seit mehr als zehn Jahren mit der Fair Wear Foundation. Damit arbeitet Odlo an den sozialen Aspekten seiner nachhaltigen Ausrichtung auf internationaler Ebene mit kompetenten Partnern zusammen. Stärker an Umweltthemen ausgerichtet ist die Mitgliedschaft in der Sustainable Apparel Coalition (SAC), wo sich Odlo mit anderen Unternehmen austauscht, um ressourcenschonende Informationen zu sammeln, sich darüber auszutauschen und die eignen Umweltanstrengungen voranzutreiben.
In diesen Zusammenhang ist auch die Unternehmenspolitik einzuordnen, wonach die Kollektion Herbst/Winter 2019/20 zu 60 Prozent in Europa produziert worden ist. Kurze Transportwege und schnelle Reaktionsmöglichkeiten sind wichtige Argumente dafür. Aber auch die hohen Produktions- und gesetzlichen Sozialstandards, deren Einhaltung in Europa in hohem Maße von staatlicher Seite überwacht wird, sind wichtige Punkte, die für ein nachhaltig ausgerichtetes Unternehmen zählen.

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