Auszeichnung 31.07.2020, 08:27 Uhr

Nikwax: Best in Test

Sieben führende PFC-freie Imprägniermittel testete das unabhängige Testlabor „Intertek“. Der Test wurde nach ISO 4920:2012 auf verschiedenen gängigen Outdoormaterialien durchgeführt - jeweils in Kombination mit dem dazugehörigen Spezialwaschmittel. Best in test: Nikwax.
(Quelle: Nikwax)
Das Duo Nikwax Tech Wash (Reinigung) und TX.Direct (Imprägnierung) wurde im unabhängigen Labor „Intertek“ gemeinsam mit sechs weiteren führenden wasserbasierenden PFC-freien Imprägnierformeln getestet. Mittels des simulierten Regenschauertests nach ISO 4920:2012 wurden die Produkte auf einer Vielzahl an gängigen Outdoormaterialien geprüft. Die dazugehörigen Waschmittel wurden mit den Imprägniermitteln der jeweiligen Marke im Duo getestet. Auch die Langlebigkeit der Imprägnierung nach dem Waschen wurde im Regenschauertest betrachtet.

Das Ergebnis: Nikwax TX.Direct wurde als beste Imprägnierung getestet, selbst nach wiederholtem Waschen mit Nikwax Tech Wash. Was bedeutet, das mit Nikwax TX.Direct imprägnierte Outdoorbekleidung öfter gewaschen werden kann und dabei ihre wasserabweisenden Eigenschaften länger behält als die anderen getesteten Imprägniermittel, bevor eine Nachimprägnierung nötig ist.
Dazu Tim Pickering, Chefentwickler bei Nikwax: "Wir sind besonders stolz darauf zeigen zu können, dass die Verwendung von Nikwax zur Wiederherstellung der wasserabweisenden Eigenschaften sinnvolle, messbare und nachweisbare Vorteile bringt. Seit jeher ist Nikwax ein Vorreiter für die Entwicklung von PFC-freien, umweltverträglichen Imprägniermitteln. Und wir werden nicht aufhören der Outdoorbranche zu zeigen, dass es durchaus möglich ist, leistungsstarke Pflegemittel herzustellen, die geringe Umweltauswirkungen mit sich bringen!"

Schlüchter Astrid
Autor(in) Schlüchter Astrid

Das könnte Sie auch interessieren