Kollektionspräsentation 07.04.2020, 09:44 Uhr

La Sportiva verschiebt Markteinführung der Sommerkollektion 21 

Das italienische Unternehmen verschiebt die Präsentation vom Großteil der Neuigkeiten für den Sommer 2021, um die Händler zu schützen. 
(Quelle: La Sportiva)
CEO und Präsident Lorenzo Delladio: „Es gibt aufgrund der aktuellen Situation sehr viele Lagerbestände. Wir wollen nicht, dass das Vertriebsnetz darunter leidet.“ Ein Großteil der italienischen und europäischen Händler hat zu Beginn der Frühlings- /Sommersaison 2020 seine Läden schließen müssen. Aus diesem Grund ist überall mit hohen Lagerbeständen zu rechnen. Es handelt sich dabei um Produkte, die nur aufgrund der Ladenschließungen noch nicht auf dem Markt gebracht werden konnten und die also in wenigen Monaten noch nicht als „veraltet“ gelten können. La Sportiva hat somit beschlossen, die Markteinführung von ca. 90% der Bekleidungskollektion 2021 sowie des Großteils der neuen Schuh-Kollektion zu verschieben.
Zweck dieser Entscheidung ist, den Wert der Produkte der Kollektionen, die gerade bei den Unternehmen und in den Geschäften gelagert sind, zu erhalten. Ein „Slow-Fashion-Ansatz”, der die bereits ausgelieferten Produkte nicht entwertet und den Vertriebspartnern mehr Zeit gibt, sie in den nächsten Monaten zu vertreiben. Die neue Bekleidungskollektion Sommer 2021, die ab Mai im weltweiten Vertriebsnetz auf etwa 74 Märkten lanciert wird, wird also einen Großteil der aktuellen Kollektion enthalten, ergänzt um einige zusätzliche Capsule-Produkte, die die bestehenden Produkte aber nicht ersetzen werden. Selbiges gilt für mehrere neue Projekte der Footwear-Kollektionen Mountain Running und Climbing. Auch hier lautet das Ziel zu vermeiden, dass große Mengen an Produkten frühzeitig als überholt gelten.
„In diesem weltweit so schwierigen Moment für zahlreiche unserer Händler hätten wir es für unverantwortlich gehalten, Dutzende von neuen Produkten zu lancieren, so wie es üblich ist und es der Markt vorschreibt. Diese Ware hätte die Lagerbestände der Händler belastet, und das in einem Jahr, wo wahrscheinlich mehr Produkte unverkauft bleiben werden als üblich“, erklärt Giulia Delladio, Strategic Marketing Manager von La Sportiva. „Unser Unternehmen wird seine Marketing-Ressourcen stark dahingehend investieren, den Abverkauf der Waren, die sich bereits in den Lagern unserer Partner befinden, bestmöglich zu unterstützen.“

Das Unternehmen setzt ein starkes Zeichen in der tiefen Überzeugung, dass das der gesamten Vertriebskette helfen kann, die bestmöglichen Bedingungen für eine rasche Wiederaufnahme nach dem Notstand zu schaffen. Das Motto des Unternehmens in diesen Tagen bleibt nach wie vor „Vereint, obwohl wir physisch getrennt sind, werden wir auch diesen Berg erklimmen“.

Schlüchter Astrid
Autor(in) Schlüchter Astrid

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