Nachhaltigkeit 15.09.2020, 10:15 Uhr

Jack Wolfskin schließt Zertifizierungsprozess für den Grünen Knopf ab

Ab sofort sind eine große Anzahl Produkte mit dem Grünen Knopf zertifiziert und im Handel erhältlich. Darüber hinaus wird Jack Wolfskin zum sechsten Mal in Folge von der Fair Wear Foundation (FWF) mit dem „Leader“-Status ausgezeichnet
(Quelle: Grüner Knopf_Jack Wolfskin)
Mit der Auszeichnung bestätigt Jack Wolfskin 2020 erneut sein Engagement für soziale, sichere und gerechte Arbeitsbedingungen bei seinen Lieferanten. Zum 1. August 2020 ist die Marke zudem der Sustainable Apparel Coalition (SAC) beigetreten und führt damit zusätzlich den Higg-Index zur Messung der Nachhaltigkeit im Unternehmen ein.
Der Grüne Knopf ist ein staatliches Siegel für nachhaltige Textilien, das vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) entwickelt wurde. Es stellt verbindliche Anforderungen an die Lieferkette, um den Schutz von Mensch und Umwelt sicherzustellen. Insgesamt müssen 46 anspruchsvolle Sozial- und Umweltstandards eingehalten werden. Das staatliche Siegel bietet Verbraucherinnen und Verbrauchern Orientierung unter den vielen unterschiedlichen Zertifizierungen im Markt. Es garantiert eine Produktion sowohl nach hohen sozialen als auch ökologischen Standards.
Dr. Gerd Müller, Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung: „Der Grüne Knopf gibt eine klare Orientierung beim Einkauf. Ich freue mich, dass Jack Wolfskin beim staatlichen Siegel mitmacht. Sie setzen damit ein wichtiges Zeichen für globale Verantwortung. Denn wir müssen Solidarität auch mit den Menschen zeigen, die unsere Kleidung herstellen. Gerade in Zeiten der Coronakrise ist dies wichtiger denn je.“
Melody Harris-Jensbach, CEO: „Nachhaltigkeit ist seit der Gründung von Jack Wolfskin ein fester Bestandteil der Unternehmens-DNA. Dieses Jahr haben wir erneut große Fortschritte in unseren Aktivitäten gemacht und sind sehr stolz darauf, ab sofort auch Produkte mit dem Grünen Knopf anbieten zu können. Mit dem Siegel stellen wir einmal mehr unsere Vorreiterrolle in puncto Nachhaltigkeit unter Beweis.“

Das könnte Sie auch interessieren