31.10.2019, 10:00 Uhr
Garmin weiter auf Wachstumskurs
Garmin ist mit den Ergebnissen für das dritte Quartal des aktuellen Geschäftsjahres, das am 28. September 2019 endete, zufrieden. Der Umsatz beträgt 934 Millionen US-Dollar, was einem Plus von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht.
Die Segmente Luftfahrt, Fitness, Outdoor und Marine liegen dabei insgesamt 24 Prozent über dem Vorjahresquartal.
Die Bruttomarge wächst im Vergleich zum Vorjahresquartal auf 60,7 Prozent (Q3/2018: 59,4%) und die operative Marge auf 28,0 Prozent (Q3/2018: 24,2%) an. Auch der operative Gewinn konnte im dritten Quartal im Vergleich zu 2018 um 33 Prozent gesteigert werden und beläuft sich dadurch insgesamt auf 261 Millionen US-Dollar.
Die Bruttomarge wächst im Vergleich zum Vorjahresquartal auf 60,7 Prozent (Q3/2018: 59,4%) und die operative Marge auf 28,0 Prozent (Q3/2018: 24,2%) an. Auch der operative Gewinn konnte im dritten Quartal im Vergleich zu 2018 um 33 Prozent gesteigert werden und beläuft sich dadurch insgesamt auf 261 Millionen US-Dollar.
Der Umsatz im Fitnessbereich stieg in Q3 um 28 Prozent im Vergleich zum Vorjahr an, was auf die Stärke der Wearables und den Beitrag der Tacx-Produkte zurückzuführen ist. Auf der IFA launchte Garmin im September ein umfassendes Update der Wearables-Produktlinie, darunter neue Modelle der vívoactive-Serie in zwei Größen, die vívomove 3 Hybrid-Smartwatch-Serie und die brandneue venu Smartwatch mit AMOLED-Farb-Touchscreen-Display.
Der Umsatz im Outdoor-Segment wuchs im dritten Quartal um 23 Prozent, wobei das Wachstum in mehreren Produktkategorien erfolgte, angeführt von einer starken Performance in der Kategorie Multisportuhren. Im Rahmen des Laufevents Ultra-Trail du Mont-Blanc hat Garmin die Multisport-Uhrenserie fēnix 6 mit größeren Displays, innovativen Performance-Features und exklusiver Solartechnologie vorgestellt. Außerdem wurde die MARQ Commander als neuer Teil der Kollektion von Luxus-Tool Watches angekündigt.
Der Umsatz im Outdoor-Segment wuchs im dritten Quartal um 23 Prozent, wobei das Wachstum in mehreren Produktkategorien erfolgte, angeführt von einer starken Performance in der Kategorie Multisportuhren. Im Rahmen des Laufevents Ultra-Trail du Mont-Blanc hat Garmin die Multisport-Uhrenserie fēnix 6 mit größeren Displays, innovativen Performance-Features und exklusiver Solartechnologie vorgestellt. Außerdem wurde die MARQ Commander als neuer Teil der Kollektion von Luxus-Tool Watches angekündigt.