Digitalisierung 14.02.2019, 13:01 Uhr

Deuter integriert NFC-Chip in Rucksack

Die digitale Erweiterung stellt zusätzliche Infos am PoS bereit und ermöglicht Endkunden das Registrieren oder Wiederauffinden ihres Produkts.
Gerüstet für Near Field Communication (NFC): Aviant-Linie von Deuter
(Quelle: Deuter)
Die Integration von NFC-Chips in Textilien und Accessories schreitet voran. Nachdem im Vorfeld der Ispo Munich die Schweizer Outdoormarke Mammut bereits ihre Pläne für die digitale Erweiterung ihrer Produkte beschrieben hatte („Mammut Connect“, spomo berichtete), zeigte Deuter am Ispo-Stand seine neue Rucksack-Serie Aviant, die ebenfalls mit einem NFC-Chip ausgestattet ist. Auch er soll sowohl Endkunden als auch dem Handel Mehrwerte bieten.
Dafür arbeitet die Marke mit dem IT-Lösungsanbieter Loadbee zusammen. „Der NFC-Chip bietet die Chance, alle Produktinformation am Point of Sale zu zeigen. Dazu setzen wir die Loadbee-Profile ein, die unsere lizensierten Händler bereits im Onlineshop nutzen“, erklärt Gregor Cerwinski, Head of Online Marketing bei Deuter, in einer Loadbee-Mitteilung. „Ansonsten bieten wir etliche andere Mehrwerte von Produktregistrierung bis hin zu einer Lost-and-Found-Funktionalität für den Endkunden.“
„Tap here“-Logo für NFC-fähige Produkte
(Quelle: Deuter)
Um die gewünschten Inhalte über die drahtlose Verbindung des NFC-Chips mit Smartphones oder Tablets darstellen zu können, hat der Rucksackhersteller alle Informationen für jedes einzelne Produkt zentral auf der Loadbee-Plattform für Content Syndication angelegt. Dabei erstellte Deuter ein „digitales Produktprofil“ aus fertig gelayoutetem Rich Content (Videos, Bilder, Text und mehr) im eigenen Unternehmensbild, erklärt Loadbee den Prozess.
Derselbe Content ist in in den vergangenen Jahren bereits direkt in die Produktdetailseiten der Onlinehandelspartner ausgespielt worden. Diese hätten dazu lediglich per „Copy & Paste“ ein Plug-In in ihren Onlineshop implementieren müssen, betont Loadbee – die von Deuter finanzierte Lösung sei für den Handel völlig kostenfrei. 


Das könnte Sie auch interessieren