Umweltschonendes Färben 30.01.2019, 14:25 Uhr

Braind rückt We Are Spin Dye in den Fokus

Mehr Bekanntheit jenseits von B2B: Als Ingredient Brand ist das Färbeverfahren von We Are Spy Dye in der Textilindustrie ein Begriff – nun soll die Agentur Braind die Marke auch bei kritischen Konsumenten etablieren.
(Quelle: We Are Spin Dye)
Die internationale Markenberatung Braind soll den Textil-Färbespezialisten We Are Spin Dye AB als B2B Ingredient Brand bei einer wachsenden Zahl aufgeklärter Endverbraucher bekannt machen. Dazu arbeite die Agentur ab sofort mit dem schwedischen Unternehmen zusammen, verlautbart Braind.
Der vollständig transparente Färbeprozess von We Are Spin Dye erlaube eine Gesamt-Verringerung des CO2-Fußabdrucks um 25 Prozent, zudem würden bei dem Verfahren im Vergleich zu bisheriger Technologie der Wasser- und Chemikalien-Einsatz um 75 Prozent beziehungsweise 90 Prozent reduziert. Ziel der Zusammenarbeit sei nun, das bestehende Ingredient Brand-Konzept aus der B2B-Welt auf die Wahrnehmung bei aufgeklärten Konsumenten zu erweitern.
Micke Magnusson, CEO von We Are Spin Dye, misst kritischen Verbrauchern eine besondere Bedeutung bei. „Durch eine bewusste Kaufentscheidung können sie großen Einfluss auf unsere Umwelt nehmen“, erklärt der Manager laut Braind-Mitteilung. „Mit einer steigenden Nachfrage nach unserem voll transparenten und zertifizierten Färbeverfahren durch die Endverbraucher wollen wir dazu beitragen, die traditionell schädliche Wasserfärbung durch unsere deutlich umweltfreundlichere Methode zu ersetzen.“
Die Textilindustrie gilt als zweitgrößter Müllproduzent weltweit, unterstreicht Braind in einer Erklärung, und zitiert eine Studie der Weltbank, wonach das Färben von Textilien für annähernd 20 Prozent der globalen Trinkwasser-Verschmutzung verantwortlich ist. Der 60 Milliarden US-Dollar schwere Polyestermarkt dürfte den Löwenanteil der weltweiten Faserproduktion ausmachen, konstatiert das Beratungsunternehmen. 
„Das Färben von Polyester mit Wasser ist ein Entwicklungsfehler, der gestoppt werden muss“, sagt Tomas Vucurevic, Managing Director von Braind. Die Technologie von We are Spin Dye sei verfügbar und könne von Mode- und Outdoormarken unmittelbar eingesetzt werden. „Mehr und mehr aufgeklärte Konsumenten fordern von ihren bevorzugten Marken volle Transparenz in Bezug darauf, wie die Produkte hergestellt werden und welche Auswirkungen sie auf unsere Umwelt haben.“


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