Expansion 13.12.2016, 16:34 Uhr

XXL-Standorte in Österreich stehen fest

Am 6. Dezember hat sport+mode gemeldet, dass die norwegische Sporthauskette XXL nach Österreich expandiert. Jetzt stehen die Standorte fest: XXL wird ab Herbst 2017 im Wiener Einkaufszentrum Shopping City Süd (SCS) und im Donau Zentrum beheimatet sein.
XXL ist ab Herbst 2017 unter anderem hier im Donau Zentrum in Wien zu Hause
(Quelle: @FarukPinjo)
Die Shopping City Süd ist ein in der Nähe des südlichen Stadtrandes von Wien in Vösendorf gelegenes Einkaufszentrum. Dort ansässig sind insgesamt rund 300 Shops – unter anderem ein Intersport-Geschäft. Das Donau Zentrum ist ein Einkaufszentrum im 22. Wiener Gemeindebezirk Donaustadt. Mit dem ans Donau Zentrum angeschlossenen Donau Plex ist es das größte Wiener Einkaufszentrum und Entertainmentcenter. Hervis Sport und ein Schöffel-Lowa-Markenstore sind dort unter anderem zu Hause.
Die österreichische „Kronen-Zeitung“ zitiert XXL-Chef Fredrik Steenbuch mit folgenden Worten: „Österreich ist ähnlich wie die nordeuropäischen Märkte mit vier verschiedenen Saisonen und Kunden, die gerne Topmarken kaufen.“ Dem österreichischen Sporthandelsmarkt wolle XXL mit Fokus auf Sportausrüstung die Stirn bieten. Die „Kronen Zeitung“ zitiert Steenbuch weiter: „Wir sind anders als Sports Direct, Hervis oder Intersport.“ Inwieweit – das lässt die Zeitung offen. Pro Geschäft sollen „Kronen Zeitung“-Angaben zufolge 60 bis 70 Arbeitsplätze entstehen.
Trotz sport+mode-Anfrage gab es bislang kein XXL-Statement zu den Plänen des Unternehmens.

Autor(in) sport+mode Redaktion


Das könnte Sie auch interessieren