Veräußerung 17.12.2019, 08:30 Uhr

Otto Group verkauft Sportscheck an die Galeria Kaufhof Karstadt

Die Otto Group hat entschieden ihre Konzerngesellschaft Sportscheck GmbH an die Galeria Karstadt Kaufhof zu veräußern.
(Quelle: Sport Scheck Hamburg)
Unter Abwägung aller Optionen sieht die  Otto Group beim Multichannel-Einzelhändler Sportscheck mit dem Verkauf die beste Chance auf eine nachhaltige Perspektive. Ein entsprechender Vertrag ist bereits von beiden Parteien unterzeichnet worden. Der Verkauf steht unter dem Vorbehalt der Gremien und der Zustimmung des Bundeskartellamts.
Nach dem erfolgten Verkauf soll die Sportscheck GmbH in das Omnichannel-Angebot der Galeria Karstadt Kaufhof integriert werden. Mit diesem Schritt würde einer der größten Player im Sportartikelhandel entstehen. Bereits seit Jahren kämpft die seit 1991 zum Verbund des Handels- und Dienstleistungskonzerns Otto Group gehörende Sportscheck GmbH, als kleinerer Einzelhändler im Sportfachhandel mit roten Zahlen. Trotz großer Zuversicht, hoher Kreativität und einer erfolgsversprechenden strategischen Ausrichtung hin zu einem „Treffpunkt für das Erlebnis Sport“ fehlt dem Multichannel-Unternehmen mit 17 Filialen in Deutschland - in der bisherigen Struktur als Stand alone im Facheinzelhandelsmarkt - die nötige Schlagkraft und Größe, um sich gegenüber der zunehmend herausfordernden Konkurrenz durch Online- und Discountanbieter zukunftsfest und nachhaltig erfolgreich zu positionieren.
Weitere Investitionen würden der vor zweieinhalb Jahren definierten fokussierten Wachstumsstrategie der Otto Group widersprechen, nach der gezielt in marktrelevante Geschäftsmodelle und jene Konzerngesellschaften investiert wird, denen man hohes Wachstum und eine besonders gute Performance zutrauen kann. Zu diesen Unternehmen zählt Sportscheck in der bisherigen Ausrichtung bekanntlich nicht. Sebastian Klauke, Mitglied des Konzern-Vorstands und Aufsichtsratsvorsitzender Sportscheck: „Es wären sehr hohe Investitionen nötig gewesen, um in der bisherigen Konstellation die grundsätzlichen Voraussetzungen für eine Rückkehr in die Gewinnzone zu schaffen – ohne eine Gewähr dafür zu haben, dass dies angesichts des äußerst schwierigen Marktumfeldes auch wirklich gelingt. Wir haben in den vergangenen Monaten sehr intensiv alle möglichen Optionen unter wirtschaftlichen und sozialen Aspekten geprüft. Die Integration des Sportscheck-Ökosystems in das Omnichannel-Angebot der Galeria Karstadt Kaufhof eröffnet dem Unternehmen und seinen Mitarbeitenden deshalb aus unserer Sicht eine weitaus verlässlichere Zukunftsperspektive.“

Das könnte Sie auch interessieren