Verbessert für E-Commerce 11.12.2018, 14:34 Uhr

FEDAS-Warengruppenschlüssel erweitert

Die Änderungen durch zusätzliche Informationen wie Kundenalter und -geschlecht sollen den Onlineverkauf erleichtern und bessere Analysemöglichkeiten bieten. Intersport und Sport 2000 arbeiten bei der Weiterentwicklung zusammen.
Stefan Nicolai, Intersport-Verantwortlicher für das Stammdatenmanagement
(Quelle: Intersport)
Erste Lösungen zur Erweiterung des FEDAS-Warengruppenschlüssels sind veröffentlicht und sollen ab Saison Frühjahr/Sommer 2020 greifen. Das teilen Intersport und Sport 2000 in einer gemeinsamen Erklärung mit. Die Verbundgruppen kooperieren in einer Arbeitsgruppe mit Vertretern des VDS, des Bundesamts für Sicherheit in der Informationtechnik (BSI) und der Industrie, um den FEDAS-Warengruppenschlüssel zu erweitern und zu vereinheitlichen. 
„Der FEDAS-Warengruppenschlüssel ist ein Kernelement für den Fachhandel und die Industrie, um relevante Rückschlüsse auf die Sortimentsgestaltung ziehen zu können. Damit vereinfachen und vereinheitlichen wir den Datenaustausch. Mit der wachsenden Bedeutung des E-Commerce als Absatzkanal ist das enorm wichtig“, erklärt Stefan Nicolai, bei Intersport verantwortlich für das Stammdatenmanagement. 
Für den Produktklassifikationsschlüssel FEDAS wurden laut Mitteilung folgende wesentliche Änderungen vorgenommen: Der bestehende Warengruppenschlüssel wird ab sofort durch Faktoren wie Altersgruppe und Geschlecht ergänzt. Auch die Farbkategorisierung ist mit dem neuen Ansatz vereinheitlicht und leichter nachzuvollziehen. „Die Implementierung der zusätzlichen Codes für Geschlecht, Altersgruppe und Grundfarbe macht es sehr viel einfacher, Produkte online anzubieten“, sagt Erika Schuh, Business Analystin von Sport 2000 International. „Der Kunde kann direkt nach diesen Attributen filtern und suchen. Ein weiterer Vorteil ist die deutlich genauere Analyse der Abverkaufsdaten durch die neuen Codes.“ 
Mit der Weiterentwicklung des FEDAS-Warengruppenschlüssels hat die gemeinsame Arbeitsgruppe zudem die Klassifizierung des Erlebnisbereichs „Multisport“ überarbeitet, teilen die Verbundgruppen mit. Zuletzt seien zahlreiche Produkte diesem Bereich zugeordnet worden, obwohl sie im Grunde nicht in diese Kategorie gehören – das Resultat seien Falschaussagen und Ungenauigkeiten im Reporting gewesen. Nun könnten die Produkte eindeutiger den Erlebnisbereichen zugeordnet werden. 
FEDAS steht für European Federation of Sporting Goods Retail Associations. Der FEDAS-Warengruppenschlüssel wurde von der Sporting Goods Industry Data Harmonization Organization (SGI-DHO) entwickelt und 1998 verfügbar gemacht. Er sorgt im elektronischen Datenaustausch der Sportartikelbranche für eine einheitliche Datenverarbeitung. 

Das könnte Sie auch interessieren