Zahlen 27.11.2019, 14:29 Uhr

Sabu.de zieht nach den ersten zwei Jahren Bilanz

Die Heilbronner Verbrundgruppe Sabu.de zieht nach den ersten 24 Monaten Bilanz und blickt in die Zukunft.
(Quelle: SABU.de)
Vor gut zwei Jahren hat die Sabu Schuh & Marketing GmbH mit der Plattform Sabu.de eine regionale Suchmaschine für Schuhe und Sabu-Händler gelauncht. Der Fokus lag von Beginn an auf den über 1000 Verkaufsstellen der Sabu-Partnerunternehmen, samt Online-Visitenkarte der Sabu-Händler. Der Verbundgruppe aus Heilbronn war es ein besonderes Anliegen mithilfer der online Plattform für jedes Partnerunternehmen eine Basis für deren Auffindbarkeit im Netz zu ermöglichen. Jedes Geschäft kann sich präsentieren und durch seine Serviceleistungen punkten. Auf Erkenntnissen des ROPO-Effekts – Verbraucher recherchieren online und kaufen stationär – wurde zusätzlich die Möglichkeit des „Digitalen Schaufensters“ geschaffen, das auf Wunsch mit einer Reservierungsfunktion ausgestattet werden kann. Rund 250 Verkaufsstellen nutzen heute das digitale Schaufenster aktiv durch die Anbindung an ihre Warenwirtschaftssysteme.
Mittlerweile hat sich die Plattform, neben der Produktsuche, zu einem wichtigen, unterstützenden Tool für den Einzelhandel entwickelt. Rund zwei Drittel der Nutzung erfolgt über Seiten mit direktem Bezug zu einem bestimmten Händler vor Ort. Vor allem in Verbindung mit der Internetseite des Händlers, Google My Business und sozialen Medien sind die digitalen Schaufenster rund zwei Jahre nach dem Start ein etabliertes Mittel zur Recherche und Verfügbarkeitsabfrage. Dazu Joachim Grotz, Inhaber von zwei Fachgeschäften in Winnenden:„Der Mehrwert, mein Sortiment für meine Kunden online zu zeigen, ist groß. Ich bin froh, dass der Sabu uns dies ermöglicht hat. Ich hätte das alleine, ohne meine Verbundgruppe, nicht stemmen können."
Die Sabu GmbH hat mit ihrer regionalen Suchplattform das richtige Rezept speziell für kleine und mittlere Schuhfachhändler entwickelt und übernimmt damit die Investitionen für Aufbau und Betrieb eines zentralen Marktplatzes, Bereitstellung von Content, Suchmaschinen- Optimierung und Marketingaktionen für die Sabu-Mitglieder. Die Inhalte auf der Plattform entstehen bei relevanten Themen stets gemeinsam mit den angeschlossenen Händlern.
Darüber hinaus kann jeder Händler in seinem eigenen Sabu.de-Kosmos ganz persönliche Mehrwerte mit überschaubarem Aufwand präsentieren. Eine wichtige Rolle nimmt dabei auch die Sabu Academy, das neue Weiterbildungsprogramm ein, das den Händlern unter anderem in den Themen lokale Auffindbarkeit, Social Media, Newsletter-Marketing, Suchmaschinenoptimierung und Nutzung der verschiedenen Sabu-Funktionen unterstützt.
Stephan Krug, Sabu-Geschäftsführer: „Die Sabu GmbH als klassische Verbundgruppe mit einem Full-Service-Angebot für ihre Mitglieder macht den digitalen Wandel für jeden Unternehmer, gleich welcher Unternehmensgröße, bewältig bar, wenn er sich denn darauf einlässt. Ein flankierendes Ziel ist es, unsere Anschlussfirmen zu befähigen, alle Möglichkeiten der Plattform vollends auszuschöpfen. Eng verknüpft mit dem Gedanken der Plattform Sabu.de ist es, dem Händler eine Basis für modernes Online-Marketing, Online-Kommunikation und Händler-Interaktion zu bieten. Sabu.de ist gelebtes Multi- Channeling!“

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