COVID-19 18.03.2020, 12:57 Uhr

Offener Brief

Aufgrund der aktuellen Situation und des „Shut-Down“ fordert der SABU Lieferanten und Hersteller zum einheitlichen und partnerschaftlichen Handeln auf.
(Quelle: Sabu)
SABU-Geschäftsführer Stephan Krug zur aktuellen Situation:
„Nachdem nun flächendeckend und mittlerweile in (fast) allen Bundesländern zur weiteren Beschränkung von sozialen Kontakten im öffentlichen Bereich die komplette Schließung der Einzelhandelsgeschäfte – mit wenigen Ausnahmen – bis mindestens 19.04.2020 beschlossen wurde, ist es weitestgehend sinnlos, bis zur Wiedereröffnung an die Händler Ware und Rechnungen zuzuschicken.
Wir bitten deshalb alle SABU-Lieferanten, ab sofort bis Ende April keine weiteren Waren mehr an unsere SABU-Händler zu versenden und zu fakturieren.

Darüber hinaus empfiehlt der SABU folgendes Vorgehen:

1. Um die Zeit während des „Shut Down“ zu nutzen, bittet der SABU seine
Lieferanten um die Beantwortung folgender Fragen an seine Händler:
- Aktueller Auslieferungsstatus der Frühjahr-/Sommer 2020-Ware
- Rücksprache mit den einzelnen Anschlussfirmen, was hiervon und wann
noch ausgeliefert werden soll. Hier hoffen wir auch auf die Kulanz der
Lieferanten was Stornierungen betrifft.
- Sind Einzelfreigaben bzw. Lieferungen auf Händleranforderung während
der Zeit der Schließung möglich, wenn dies logistisch machbar und
erwünscht ist?
- Wie geht es mit der Order für Herbst/Winter 2020 weiter? Besteht noch die
Möglichkeit für Bestellungen und wenn ja, mit welchem Bestellschluss und wie bzw. wo (online, über B2B-Portale ...)?
2. Nach Beendigung des „Shut Down“ Wiederaufnahme der Auslieferung der Frühjahr-/Sommer-Ware möglichst nach Freigabe durch die SABU-Händler mit einer Valutierung von 30 bis 60 Tagen.
3. Auslieferung der Aufträge für Herbst/Winter 2020 möglichst nach Freigabe, ebenfalls mit einer großzügigen Valuta. Hier schlagen wir zur Existenzsicherung der uns angeschlossenen Händler auch eine Valuta von 30 bis 60 Tagen vor.

Stephan Krug: „Bitte schicken Sie uns Ihr Feedback möglichst zeitnah per E-Mail an Bernd Schneider (b.schneider@sabu.de), Leiter des SABU-Einkaufs, zu.

Wir brauchen jetzt Ruhe und Besonnenheit, um uns und unsere angeschlossenen Händler wieder neu und professionell aufzustellen! Das Aussetzen der Lieferungen ist kurzfristig die wirkungsvollste Maßnahme zur Zukunftssicherung des stationären, mittelständischen Schuhfachhandels, um eine drohende Zahlungsunfähigkeit zu verhindern.

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für ein partnerschaftliches und solidarisches Miteinander! Und lassen Sie uns gemeinsam die Zeit des Shut Down nutzen, um sinnhaft über „die Zeit nach der Krise“ nachzudenken und zu planen. Der SABU zusammen der Schwesterbank RSB Retail+Service Bank GmbH als starke Verbundgruppe leisten ihren Beitrag dazu. In Form der Saisonfinanzierung sowie durch die Verschiebung der RSB-Dekadenabrechnung, die jedes Anschlusshaus im Rahmen der Konditionenstaffel individuell auf Antrag in Anspruch nehmen kann.“

Das könnte Sie auch interessieren