Zahlen 29.01.2020, 12:42 Uhr

Intersport wächst im 5-Länder-Verbund um 3 Prozent

Im Kalenderjahr 2019 erzielt Intersport in den Ländern Deutschland, Österreich, Slowakei, Tschechien und Ungarn ein Umsatzplus von drei Prozent. Das entspricht einem Einzelhandelsvolumen von 3,63 Milliarden Euro.
(Quelle: Intersport_Klose_Velbert)
Der Intersport-Verbund treibt seine Transformation zur Händlerorganisation weiter voran und sieht sich durch das positive Ergebnis gestärkt. Den größten Anteil hat der deutsche Markt mit 2,94 Milliarden Euro VK-Umsatz (+ 3%). Die österreichischen Intersport-Händler setzen insgesamt rund 600 Millionen Euro um (+4%).
Anlässlich der internationalen Sportartikelmesse Ispo in München verkündet Intersport im Fünf-Länder-Verbund ein Umsatzwachstum von drei Prozent auf 3,63 Milliarden Euro.
Das Jahr 2019 war insbesondere durch einen schneereichen Januar und einen starken Start in die Herbst-Winter-Saison im Oktober und November geprägt. „In einem nach wie vor schwierigen Marktumfeld haben sich unsere Händler hervorragend behauptet. Wir sind mit unserer Strategie ‚Best in Sports‘ auf dem richtigen Weg. Das zeigen die positiven Umsatzzahlen, die uns Rückenwind für unsere Transformation zu einer dienstleistungsorientierten Händlerorganisation geben“, sagt CEO Alexander von Preen.

Fokuskategorien punkten
Das gute Ergebnis über alle fünf Länder führt INTERSPORT vor allem auf die Fokuskategorien Outdoor, Running, Training und Wintersport zurück. Die vier stärksten Kategorien wachsen allesamt deutlich: Wintersport mit +4%, Outdoor mit +6% und Training mit +7%. Running schafft ein zweistelliges Wachstum mit plus 10%. Positiv entwickelt haben sich zudem Bike (+13%) sowie Racket Sport (+8%). Das fehlende sportliche Großereignis einer Fußball-WM oder –EM schlägt sich im sogenannten Non-Event-Jahr 2019 insbesondere im Segment Teamsport mit -11% nieder.

Investition in die Marke INTERSPORT
Anfang des Jahres ist INTERSPORT in Deutschland erstmals mit einer breit angelegten 360°-Kampagne in den Markt gegangen. Damit will INTERSPORT deutlich emotionaler werden, das Markenimage verjüngen und sich als Omnichannel-Händler positionieren. Im Mittelpunkt steht ein aufmerksamkeitsstarker TV-Spot – für INTERSPORT eine Premiere auf dem deutschen Markt. „Für uns ist die Investition in die Marke INTERSPORT von zentraler Bedeutung. Die 360°-Kampagne bietet unseren Händlern eine perfekte nationale Bühne, die sie dann lokal bei sich verlängern können", erklärt COO Mathias Boenke, bei INTERSPORT für die CI-Häuser verantwortlich.
Dem Kunden müsse auf allen Kanälen von INTERSPORT das beste Produkt mit der besten Beratung und dem besten Service zum besten Preis-Leistungsverhältnis bereitgestellt werden, so Boenke weiter. Dazu fokussiert sich INTERSPORT künftig stärker auf bestimmte Kategorien. Ziel ist es, in der jeweiligen Fokuskategorie mindestens auf dem gleichen Niveau zu sein wie der sogenannte Category Leader bzw. Spezialist an dem jeweiligen Standort.

Mehr Service für den Händler
INTERSPORT investiert weiter in die Neuausrichtung des Fünf-Länder-Verbunds. Zentraler Bestandteil der Strategie „Best in Sports“ sind zahlreiche neue Services, die die Händler langfristig erfolgreich machen sollen. Dabei sei es entscheidend, die Mitglieder für den neuen Weg zu begeistern, sagt COO Frank Geisler: „Unsere Aufgabe ist es, den Händler bestmöglich zu unterstützen. Dafür haben wir die Organisation in wichtigen Teilen umgebaut und beispielsweise Category Management eingeführt oder ein professionelles Customer Relationship Management aufgesetzt.“
Zentrale Hebel für mehr Profitabilität beim Händler sieht INTERSPORT darüber hinaus im Bereich Personalrecruiting und -weiterbildung, in neuen Logistikdienstleistungen für bessere Warenverfügbarkeit und im Ausbau der Exklusivmarken mit einem Trading up der Kollektionen.

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