Zahlen und Fakten 21.02.2020, 10:17 Uhr

2019: Garmin verkündet Rekordjahr 

1.102 Milliarden Dollar Umsatz und damit einen Anstieg von 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal 2019: Die positive Bilanz des vierten und letzten Quartals 2019 runden das bisher erfolgreichste Geschäftsjahr von Garmin ab.
(Quelle: Garmin)
Dazu Kai Tutschke, Geschäftsführer Garmin DACH: „Es ist wohl eine der beeindruckendsten Geschichten, die man als Unternehmen schreiben kann: Einen Großteil seines Consumer-Geschäfts zu verlieren und es dennoch zu schaffen, seine Marke und die Geschäfte erfolgreich und authentisch in neue Wachstumsmärkte zu überführen. Die Rekordzahlen des letzten Jahres sind das Ergebnis unserer Mission, Menschen, die einen aktiven Lebensstil verfolgen, herausragende Produkte anzubieten. Wir glauben daran, dass ein aktives Leben die Grundlage für ein erfülltes Leben ist.“
Während die Bruttomarge im vierten Quartal mit 58 Prozent im Vergleich zu 58,9 Prozent im Vorjahresquartal leicht gesunken ist, verbessert sich die operative Marge auf 25,1 Prozent gegenüber 23,9 Prozent im Vorjahresquartal. Der operative Gewinn beläuft sich damit auf 277 Millionen US-Dollar, was einem Plus von 24 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal entspricht.
Sowohl der operative Gewinn von 946 Millionen Dollar (+ 21 Prozent im Vergleich zu 2018) als auch der Gesamtumsatz von 3.758 Milliarden Dollar schlagen 2019 alle bisherigen Unternehmensrekorde. Die Umsätze bilden einen Zuwachs von 12 Prozent im Vergleich zum Vorjahr ab. „2019 war dank unserer starken Produktpalette und einzigartigen Innovationen ein weiteres, aufregendes Jahr im Zeichen des Wachstums", sagt Cliff Pemble, Präsident und CEO von Garmin. „Wir sind mit einer Bandbreite an spannenden Produktlaunches in das neue Jahrzehnt gestartet und es werden weitere folgen. Wir freuen uns auf die Zukunft, denn jedes unserer Geschäftssegmente bietet für 2020 und darüber hinaus spezifische Wachstumsmöglichkeiten.“ Die Bruttomarge verbesserte sich über das gesamte Jahr auf 59,5 Prozent (2018: 59,1%) und die operative Marge auf 25,2 Prozent (2018: 23,3%).

Die Einnahmen im Fitnesssegment wachsen im vierten Quartal um 34 Prozent, was auf die Performance der neuesten Wearables und die Beiträge von Tacx zurückzuführen ist. Das Marinesegment kann dank innovativer Kartenplotter-Serien, fortschrittlicher Sonare und dem neuen Force-Trollingmotor im vierten Quartal ein Umsatzplus von 22 Prozent verzeichnen. Im Outdoor-Segment steigen die Umsätze in Q4 um 16 Prozent, wobei die Tool Watches, aber auch die Kooperation mit der World Central Kitchen, deren Katastrophenhilfe fortan die Garmin inReach-Satellitenkommunikation nutzt, einen bedeutenden Beitrag geleistet haben.

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