Wachstum 20.01.2020, 11:49 Uhr

ANWR-Gruppe steigert Geschäftsvolumen auf 14,6 Mrd. Euro

Mit einer deutlichen Steigerung des Geschäftsvolumens hat die ANWR-Gruppe das Jubiläumsjahr 2019 zum 100-jährigen Bestehen der Genossenschaft abgeschlossen. Das Geschäftsvolumen stieg um fast 54 Prozent auf 14,6 Mrd. Euro.
(Quelle: ANWR-Group)
Der weit überdurchschnittliche Anstieg hängt mit der Übernahme des Zentralregulierungsgeschäfts der VR-Leasing AG durch die zur ANWR-Gruppe gehörenden AKTIVBANK AG zusammen. Das Abrechnungsvolumen für die national und international tätigen Verbände der ANWR-Gruppe in den Handelsbranchen Schuhe, Sport und Lederwaren stieg im Jahr 2019 um 3,0 Prozent auf über 2,9 Mrd. Euro. Im europäischen Ausland wurden davon 30 Prozent erzielt. Während der Schuhbereich bei einem Volumen von über 1,5 Mrd. Euro mit einem Minus von 1,5 Prozent leichte Einbußen verzeichnete, entwickelte sich das Abrechnungsvolumen für Sportartikel mit einem Plus von 9,6 Prozent auf knapp 1,3 Mrd. Euro sehr positiv. Im Bereich Lederwaren ging das Abrechnungsvolumen um 1,7 Prozent auf 107 Mio. Euro zurück.
Das Abrechnungsvolumen der beiden auf Zentralregulierung und Factoring spezialisierten Banken im Konzernverbund, DZB BANK und AKTIVBANK, stieg im Jahr 2019 um rund 75 Prozent auf 11,6 Mrd. Euro für Verbände außerhalb der ANWR-Gruppe. Hintergrund dieses überdurchschnittlichen Wachstums ist die Übernahme des Zentralregulierungsgeschäfts der VR Leasing durch die AKTIVBANK zum 1. Juni 2019.

Die ANWR-Gruppe baut dadurch die Position in der bankgestützten Zentralregulierung deutlich aus. „Mit dieser Erweiterung unseres Geschäftsfelds Finanzdienstleistung festigen wir langfristig die Wirtschaftskraft, die Stabilität und da- mit die Widerstandsfähigkeit unserer Gruppe“, unterstreicht der für Finanzen und Unternehmensentwicklung zuständige Vorstand der ANWR GROUP eG, Frank Schuffelen. „Als Genossenschaft haben wir einen Förderauftrag gegenüber unseren Mitgliedern und ein Leistungsversprechen gegenüber all unseren Handelspartnern. Auftrag und Versprechen sichern wir nicht zuletzt auch durch die Leistungsfähigkeit und die Ertragskraft unserer Finanzdienstleistungen ab. Dies ist unter anderem die Basis für weitere Investitionen in unsere Kerngeschäftsfelder.“

Die ANWR-Gruppe wird ihre stabile Marktposition für die Weiterentwicklung im Jahr 2020 nutzen. Der Fokus liegt auf den erfolgreichen Produkten für den Online-Handel – die Online-Plattform schuhe.de und das Steuerungstool Qualibet – sowie dem Start der neuen Plattform im Sportbereich. Fortgesetzt wird die im Jahr 2019 begonnene Begleitung des Fachhandels bei der strategischen Positionierung. Ein Schritt auf diesem Weg wird das neue Spezialistenkonzept der ANWR Schuh, „Comfort und Trendschuh“, sein.

SPORT 2000 wird den Weg der Absolute-Konzepte weitergehen. Der Orderstandort Mainhausen wird durch die Investition in die neuen Showroom- und Büroflächen für namhafte Hersteller aus dem Sportbereich noch attraktiver. Die Top-Sportmarken Nike und Asics werden ab Mitte des Jahres 2020 zusammen rund 2.500 Quadratmeter in einem neuen Gebäude nutzen.

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