sport+mode

Schoeller pflanzt Textilien Erbinformation ein

(jn) Das Textiltechnologieunternehmen Schoeller stellt mit DNAtex ein Verfahren vor, das Textilfälschungen aufdeckt.

Das Textiltechnologieunternehmen Schoeller stellt mit DNAtex ein Verfahren vor, das Textilfälschungen aufdeckt.

Die neue Technologie, die Schoeller auf der Techtextil in Frankfurt/Main präsentierte, soll Kopien und Plagiate aufspüren. „Wir können einem Produkt nun ein ‚einzigartiges Kennzeichen’ geben. Aufgrund dieses einmaligen Merkmals kann das Produkt später eindeutig identifiziert werden“, erklärte Hans U. Kohn, Chief Operation Officer der Schoeller Technologies AG. Die Innovation DNAtex eignet sich nach Schoeller-Angaben für alle Stufen und das ganze Spektrum der textilen Fertigungskette, also für Chemikalien, Fasern, Textilien und Endprodukte wie Bekleidung oder Taschen.

Wie DNAtex beschaffen ist, wann und wie es in ein Produkt integriert wird, dazu macht Schoeller keine Angaben. Nur so viel: DNAtex wird von einem kleinen elektronischen Prüfgerät eindeutig und rasch identifiziert. Man fährt mit dem Detektor über das gekennzeichnete Produkt. Das Gerät sucht nach dem besonderen Merkmal und gibt eindeutige Signale, ob das Produkt echt oder falsch ist. Solche Tests könnte zum Beispiel der Zoll machen, damit gefälschte Waren erst gar nicht in den Handel kommen, heißt es bei Schoeller.

Das Unternehmen entwickelte DNAtex ursprünglich zum Schutz der eigenen Technologien. „Dann haben wir erkannt, dass wir da vielleicht eine kleine Sensation vor uns liegen haben“, sagt Kohn. Es gehe nicht nur darum, dass das Design oder eine Idee kopiert werde. Vor allem die Produktsicherheit und damit die Produkthaftung beschäftigten die Unternehmen heute.

Verwandte Themen
Intersport Umsatze Juli Teamsport Outdoor Bade/Beach Freizeitmode Sommer
Intersport: Teamsport zieht den Juli ins Minus weiter
Decathlon Eröffnung Ulm
Decathlon demnächst in Ulm weiter
Black Diamond Showroom Salzburg
Black Diamond weitet Präsenz in Innsbruck aus weiter
Puma Showroom Breuninger
Puma widmet sich in Stuttgart der Frau weiter
Ispo Atomic Salomon
Salomon und Atomic kommen nicht zur Ispo 2018 weiter
Schöffel Gewinnspiel "Ich bin raus"
Schöffel ehrt die Sieger der „Ich bin raus“-Challenge weiter