sport+mode

F2 International meldet Konkurs an

(se) Windsurf- und Snowboardhersteller F2 International hat Konkurs angemeldet. Am 24.April wurde über das Vermögen der F2 International GmbH, Salzburg, das Konkursverfahren am Landesgericht Salzburg eröffnet.

(se) Windsurf- und Snowboardhersteller F2 International hat Konkurs angemeldet. Am 24.April wurde über das Vermögen der F2 International GmbH, Salzburg, das Konkursverfahren am Landesgericht Salzburg eröffnet. „Mit Abschluss der Wintersaison 2008 war klar, dass man zwar eine Weltmarke in den Segmenten Windsurfing und Snowboarding erworben hatte, dieser Marke aber ein zu kleiner Markt gegenüber stand. Dazu kamen noch die enormen Entwicklungskosten sowie die hohen Ausgaben für Sponsortätigkeiten, Markenpflege und Zahlungen an die unter Vertrag genommenen Rennsportler“, heißt es auf der Homepage des Kreditschutzverbandes KSV Wien. Zum Ende des ersten Geschäftsjahres habe festgestanden, dass die Gesellschaft bei Umsatzerlösen von ca. 5,2 Mio. Euro ein negatives Ergebnis von ca. 2,2 Mio. Euro erwirtschaftet hatte. „Der unveränderte Fortbetrieb des Unternehmens hätte, ausgehend von einem für 2008/2009 erforderlichen Verlust von zumindest einer (weiteren) Million Euro, neuerlich Eigenkapitalein-schüsse notwendig gemacht. Dies erschien aber der alleinigen Gesellschafterin (die Sir Francis Heath Privatstiftung, Anm. d. Red.) nicht mehr verantwortbar“, heißt es weiter.

Um die Marke F2 jedoch am Leben zu erhalten und das Unternehmen aus einem Zwangsausgleich weiterführen zu können, will das Unternehmen den Betrieb auf die Dauer von zuerst 3 Monaten im Konkurs fortsetzen. Nach gelungenem Zwangsausgleich soll die Marke F2 als Nischenanbieter weitermachen, kündigt der KSV an.

Verwandte Themen
Nordin Fenix Globetrotter Handel
Fenix-CEO Martin Nordin: Ohne stationären Fachhandel sterben Innovationen aus weiter
Buff Kappenkollektion 2018
Buff startet mit Kappenkollektion weiter
Adidas Alain Pourcelot
Adidas ernennt Managing Directors für Western Europe und Emerging Markets weiter
Limar Umzug neue Adresse
Limar Deutschland GmbH mit neuer Adresse weiter
Louis Réard Swimwear Réard Paris neuer Name
Louis Réard kommt als Réard Paris zurück weiter
The North Face Arne Arens VF Corporation
VF Corporation ernennt Arne Arens zum Global Brand President von The North Face weiter