sport+mode

Neue Textilmesse am Main statt am Rhein?

(jn) Die Messe Frankfurt will in Frankfurt am Main die Texprocess als neue internationale Textilmesse etablieren. Gleichzeitig ist die Zukunft der IMB in Köln unsicher.

Die Messe Frankfurt will in Frankfurt am Main die Texprocess als neue internationale Textilmesse etablieren. Gleichzeitig ist die Zukunft der IMB in Köln unsicher.

„Als Investitionsgütermesse für die Textil- und Modebranche ist sie künftig der weltweite Treffpunkt für über 500 Aussteller und rund 25.000 Besucher“, wirbt Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt, für die Texprocess. Ihre Premiere findet vom 24. bis 27. Mai 2011 parallel zur Techtextil statt, der in Frankfurt ansässigen internationalen Fachmesse für Technische Textilien und Vliesstoffe. Von da an soll die Texprocess ihren Zweijahresrhythmus gemeinsam mit der Techtextil fortsetzen.

Die Messe Frankfurt erhofft sich damit ein starkes Doppel zweier internationaler Leitmessen mit zirka 1.700 Ausstellern und rund 50.000 Besuchern aus 120 Nationen. Partner der neuen Veranstaltung ist der Fachverband Bekleidungs- und Ledertechnik im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA).

Derweil hat der VDMA überraschend die Zusammenarbeit mit der Koelnmesse beendet – wenige Tage nach dem Abschluss der IMB 2009 Ende April. Die Textilmesse IMB findet seit 35 Jahren in Köln statt und wurde zuletzt im Dreijahresturnus durchgeführt. „Ich sehe nun die einzigartige Marktposition der Veranstaltung als eigenständige europäische Leitmesse der Textilverarbeitung und ihre weltweite Wahrnehmung nachhaltig gefährdet”, kommentierte Gerald Böse, Vorsitzender der Koelnmesse-Geschäftsführung, den einseitigen Ausstieg.

Verwandte Themen
Mark Landenberger Salewa Marketing Sales Deutschland Österreich Schweiz
Organisatorische Veränderung im Salewa Central Europe-Team weiter
Sixtus Philipp Lahm
Philipp Lahm wird alleiniger Anteilseigner der Sixtus Werke Schliersee GmbH weiter
Schöffel-Lowa-Store Passau Eröffnung
Schöffel-Lowa-Store eröffnet in Passau weiter
Kettler CFO Olaf Bierhoff
Kettler: Bierhoff folgt als CFO auf Mathys weiter
CEP Marketing Julian Mothes
Neuer Head of Marketing bei CEP weiter
Gonso Marken-Relaunch
Gonso präsentiert Marken-Relaunch weiter