sport+mode

Schoeller Textil: Winkelbeiner löst Hübner als CEO ab

(jn) Ab Anfang April steht ein neuer CEO an der Spitze des Schweizer Gewebespezialisten Schoeller: Siegfried Winkelbeiner war ein Jahr lang COO, nun löst er Hans-Jürgen Hübner als Geschäftsführer ab.

Hübner, der seit 48 Jahren bei Schoeller arbeitet, denkt aber noch nicht an die Pension. Er werde auf der Generalversammlung im Juni in den Verwaltungsrat der Schoeller Textil-Gruppe gewählt. Außerdem soll er künftig das Segment Innovation, die neu gegründete Firma Schoeller Medical sowie einzelne Projekte betreuen. „Mit der im letzten Jahr erfolgten Gründung von Schoeller Medical AG und dem Erwerb eines externen Chemielabors möchten wir beim Megatrend Gesundheit auf jeden Fall vorne mit dabei sein“, erklärt Hübner als CEO der Schoeller Medical AG.

Profitable Zukunft sichern

Der Chemiker Winkelbeiner bringt laut Schoeller langjährige Erfahrung aus der chemischen Industrie mit. Unter anderem führte ihn seine berufliche Laufbahn für mehrere Jahre nach Südafrika und Thailand. Er arbeitete bei der früheren Ciba Spezialitätenchemie AG und war dort Mitglied des Senior Management. Als Ciba 2009 von BASF übernommen wurde war er dort für Integration und Changemanagement zuständig.

Zu seiner neuen Position sagt Winkelbeiner: „Mir liegen besonders die weltweiten Kundenbeziehungen am Herzen und, dass das Schoeller-Team nachhaltige Wertschöpfung in Form des Kundennutzens liefert. Die konsequente Ausrichtung auf die Schlüsselmärkte wird unsere Schlagkraft erhöhen und eine profitable Zukunft sichern.“

Verwandte Themen
Lectra ComCorp Digitalisierung Zukunftsstrategie Neupositionierung
Lectra richtet Markenidentität neu aus weiter
Molten Ballmarke Personal Umstrukturierung Markus Wedler Torsten Pletz
Molten stellt sich in Deutschland neu auf weiter
Snipes und Adidas Originals schließen Pop-up-Stores auf weiter
Bogner Modeunternehmen Müller & Meirer Taschen Lizenz Bags & Belts Lizenzunternehmen
Bogner vergibt Taschenlizenz neu weiter
Schwabe & Baer Entwicklungs GmbH O'Neill Snowsport-Helme Snowsport-Brillen Indigo Österreich Ispo Vertrieb Bernd Mayer
Schwabe & Baer verstärkt Markenportfolio weiter
Andreas Luthardt Ariston Informatik Björn Brandt Brandt Retail Gruppe Geschäftsführung
Luthardt steigt bei Ariston Informatik aus weiter