sport+mode

Columbia verliert im zweiten Quartal

(wei) Der US-amerikanische Outdoor-Ausrüster Columbia Sportswear musste im zweiten Quartal 2008 Einbußen sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn verkraften. Dies lag vor allem am schwachen Heimatmarkt, aber auch in Europa hatte der Hersteller mehr Umsatz erwartet.

Der US-amerikanische Outdoor-Ausrüster Columbia Sportswear musste im zweiten Quartal 2008 Einbußen sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn verkraften. Dies lag vor allem am schwachen Heimatmarkt, aber auch in Europa hatte der Hersteller mehr Umsatz erwartet.

Einen Umsatzrückgang von 3 Prozent meldet Columbia Sportswear für das zweite Quartal 2008 und erwirtschaftete 213 Mio. US-Dollar im Vergleich zu 218 Mio. US-Dollar im gleichen Zeitraum 2007. Aus den schwachen Umsätzen als auch den Investitionen in Marketing und Retail-Business resultiert schließlich der Verlust von 1,8 Mio. US-Dollar in diesem Quartal im Gegensatz zu 10 Mio. Gewinn im Vorjahreszeitraum.

Als Grund für die Einbußen nennt Columbia vor allem die weltwirtschaftlichen Schwierigkeiten. „Unsere Quartalsergebnisse spiegeln den ökonomischen Gegenwind in den USA als auch in der EMEA-Region wider, wo wir uns höhere Umsätze versprochen hatten“, kommentiert Tim Boyle, Präsident von Columbia, die Situation. So ging der Umsatz im US-Markt um 18 Prozent zurück, die Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika machte immerhin ein Plus von 13 Prozent. Der kanadische Markt wuchs um 14, der latein-amerikanische und asiatische um 20 Prozent. Darüber hinaus verweist Boyle darauf, dass das zweite Quartal der schwächste Zeitraum des Jahres sei. In Sachen Ausbau des Store-Netzes in Großstädten und Outlets wolle man jedoch das geplante Tempo beibehalten. Allerdings dämpft das Unternehmen die Erwartungen für das laufende Jahr und prognostiziert einen Umsatzrückgang von 3 Prozent.

Verwandte Themen
Polar Thomas Seifert Geschäftsführer Lars Adloff
Geschäftsführer Thomas Seifert verlässt Polar weiter
Vaude Greenpeace Nachhaltigkeit Veranstaltung Mailand
Vaude stellt Nachhaltigkeitskonzepte bei Greenpeace vor weiter
Zalando Build Startups Knowhow
Zalando nutzt Knowhow von Startups weiter
Matthias Klaiber Markering Manager Head Sportswear GmbH
Neuer Marketing Manager bei Head weiter
Jonathan Wyatt La Sportiva Kooperation Entwicklungsteam
Wyatt unterstützt Entwicklungsteam von La Sportiva weiter
Winand Krawinkel Adidas Senior Vice President Region East
Adidas: Krawinkel jetzt auch Senior Vice President für die Region East weiter