sport+mode

Maier Sports an Findos Investor verkauft

(jn) Die Beteiligungsgesellschaft Findos Investor übernimmt Maier Sports zum 1. August. Damit sei der Weg in Richtung Expansion und Geschäftsfelderweiterung geebnet, teilt das Köngener Familienunternehmen mit.

Bereits in den vergangenen Jahren habe die Maier Sports GmbH & Co. KG ihre mittlere Führungsebene so aufgestellt, dass sich die neue Geschäftsleitung schnell und sicher integrieren könne. Gerhard Maier, geschäftsführender Gesellschafter, wird diesen Prozess begleiten, bevor er sich in den Ruhestand zurückzieht, teilt Maier Sports mit.

„Mit Findos gewinnt das Unternehmen Maier Sports einen Investor, der das Kapital, die Kompetenz und das Netzwerk von erstklassigen deutschen Familienunternehmen zusammenführt. Daher bin ich davon überzeugt, dass die Maier Sports GmbH ihre gelebte Firmenphilosophie erhalten kann und sich gleichzeitig strategisch weiter entwickeln wird“, sagt Gerhard Maier zur Übernahme. Über den Verkaufspreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Nach Angaben des neuen Investors sollen die Standorte Köngen und Albstadt erhalten bleiben. Ebenso sollen alle Rechte und Pflichten der Arbeitnehmer und des Arbeitgebers bestehen bleiben, so dass Maier Sports und Gonso weiterhin als eigenständiges Unternehmen firmieren wird. Die Geschäftsführung wird voraussichtlich Anfang 2012 übergeben.

Findos Investor will die Marken Maier Sports (Outdoor- und Skibekleidung) und Gonso (Fahrradbekleidung) strategisch weiter entwickeln. Aus einer soliden Marktstellung in Deutschland sollen neue Geschäftsfelder entstehen, die Expansion in neue Märkte ist inbegriffen. Laut Findos hat Maier Sports „in den letzten Jahren eine hervorragende Basis für attraktives und profitables Wachstum geschaffen.“ Der Bekleidungshersteller konnte seinen Umsatz nach eigenen Angaben 2010 um 23 Prozent steigern. Auch die Vororderzahlen für das Geschäftsjahr 2011 lassen positive Rückschlüsse zu, so dass das Unternehmen einer vielversprechenden Zukunft entgegen sieht.

Verwandte Themen
Polar Thomas Seifert Geschäftsführer Lars Adloff
Geschäftsführer Thomas Seifert verlässt Polar weiter
Vaude Greenpeace Nachhaltigkeit Veranstaltung Mailand
Vaude stellt Nachhaltigkeitskonzepte bei Greenpeace vor weiter
Zalando Build Startups Knowhow
Zalando nutzt Knowhow von Startups weiter
Atomic Sidas Salomon Bootfitting-Tour Wintersport Skischuh
Atomic, Sidas und Salomon starten Bootfitting-Tour weiter
Matthias Klaiber Markering Manager Head Sportswear GmbH
Neuer Marketing Manager bei Head weiter
Jonathan Wyatt La Sportiva Kooperation Entwicklungsteam
Wyatt unterstützt Entwicklungsteam von La Sportiva weiter