sport+mode

Mammut legt 2012 zweistellig zu

(Ast) Die Mammut Sports Group hat ihre Umsätze im Jahr 2012 um 10,3 Prozent auf 232,5 Millionen Schweizer Franken gesteigert (Vorjahr 210,8 Millionen Schweizer Franken).

Die Mammut Sports Group hat ihre Umsätze im Jahr 2012 um 10,3 Prozent auf 232,5 Millionen Schweizer Franken gesteigert (Vorjahr 210,8 Millionen Schweizer Franken).

Korrigiert um Währungs- und Akquisitionseffekte legte der Nettoumsatz um 8,4 Prozent zu. Dies geht aus dem Jahresabschluss der Muttergesellschaft Conzzeta hervor.

Die Expansion der Marke habe sich auf Asien konzentriert, wo auch der stärkste Anstieg zu verzeichnen war. Mammut übernahm die Mehrheit an ihrem bisher unabhängigen Distributor in Südkorea, dem zweitgrößten Outdoormarkt der Welt. Gleichzeitig begann der Aufbau einer Vertriebsgesellschaft in China.

In Europa habe sich der wichtigste Markt Deutschland weiterhin robust gezeigt und sei deutlich gewachsen. In der restlichen Euro-Zone sei hingegen wirtschaftliche Unsicherheit spürbar gewesen. Der Heimmarkt Schweiz wies ein leichtes Umsatzplus auf, die Abwanderung der Konsumenten aufgrund des Währungsvorteils in das angrenzende Ausland ist damit etwas gebremst, Preisdruck aber weiter vorhanden. In Nordamerika ist Mammut nach eigenen Angaben ebenfalls deutlich gewachsen.

Begehrte Lawinenschutzsysteme

Die größte Absatzsteigerung nach Produktsegmenten gab es bei den Hartwaren, insbesondere die Lawinenschutzsysteme waren bei den Kunden begehrt. Mammut hat im Jahr 2012 weltweit 16 weitere Monobrand-Stores eröffnet, deren Zahl damit auf über 50 gestiegen ist. Sie sollen helfen, die Marke weiter bekanntzumachen. Mit der Besteigung von 150 Gipfeln habe Mammut anlässlich des 150-jährigen Jubiläums das wichtigste Projekt zur Steigerung der Markenbekanntheit in den vergangenen Jahren abgeschlossen und viel Aufmerksamkeit erzeugt. Zweites Großprojekt war der Neubau des Europa-Logistikzentrums in Wolfertschwenden bei Memmingen, das seit Herbst 2012 in Betrieb ist und die Lieferungen für Europa übernimmt.

Verwandte Themen
Mikasa Hammer Sport AG ÖVV Volleyball Kooperation
ÖVV spielt mit Mikasa-Bällen weiter
Lowa Jubiläen Jahresrückblick 2017
Lowa blickt auf das Jahr 2017 zurück weiter
Schöffel Mitarbeiter Jubiläum Feier Schwabmünchen
Schöffel dankt Jubilaren weiter
Craft Marketing Personal Funktionstextilien
Craft: Nachwuchs im Marketing-Team weiter
Löffler Design Entwicklung Sportbekleidung Ried im Innkreis Design-und Entwicklungszentrum
Löffler eröffnet Design- und Entwicklungszentrum weiter
Viking Digitalisierung Messe
Viking digitalisiert Messeauftritt und Katalog weiter