sport+mode

Dunlop ist ab Sommer Distributeur für Diadora

(jn) Ab Sommer vertreibt die Dunlop Sport GmbH (Hanau) die italienische Marke Diadora in Deutschland.

Diadora stellt Sportschuhe und Sportbekleidung für Running, Fußball, Tennis und Freizeit her. Dunlop Sport will mit den Diadora-Tennisschuhen wieder zum Tennis-Vollsortimenter werden. Derzeit bezeichnet sich das Unternehmen als „Marktführer im Tennis- und Squashball-Bereich in Deutschland“. Darüber hinaus werde eine neue Distribution für Running, Fußball und Freizeit aufgebaut. Das Diadora-Produktprogramm bietet Dunlop Sport bestehenden Kunden sowie Spezialisten im Running und Fußball an. Die Kunden sollen in den kommenden Wochen ausführliche Infos erhalten. Die ersten Auslieferungen im Markt kündigt Dunlop für Januar 2013 an.

Laut Marketing- und Export Sales Manager Frank Binder lag die Distribution von Diadora in Deutschland in den vergangenen drei Jahren brach, nachdem Geox-Besitzer Moretti Polegato die Sportmarke übernommen hatte. Bis 2006 hatte Dunlop die Tennisschuhe von K-Swiss im Programm, dann besaßen die Hanauer drei Jahre lang die Lizenz für eigene Dunlop-Schuhe. Seit 2010 hatten der Firma Schuhe im Tennisangebot gefehlt.

Chancen rechnet sich Dunlop auch für die Diadora-Running- und Fußballschuhe im deutschen Markt aus. Im Heimatmarkt Italien seien die Laufschuhe „richtig stark“, sagt Binder. Derzeit baut der Distributeur ein Team auf und stellt Kontakte in den Sportfachhandel her. Die Dunlop Sport GmbH mit Geschäftsführer Frans Swinkels beschäftigt rund 30 Mitarbeiter und vertreibt neben Dunlop noch Slazenger (Cricket, Hockey, Tennis) und Carlton (Badminton).

Verwandte Themen
Ich bin raus Challenge Schöffel Auszeichnung Fachhändler
Schöffel ehrt ambitionierte Händler weiter
Jesper Rodig Scandic Outdoor GmbH Geschäftsführer
Rodig wird Geschäftsführer der Scandic Outdoor GmbH weiter
Intersport Österreich Rote Nasen Clownsdoctors Spenden Engagement Krankenhaus
Intersport Österreich zeigt soziales Engagement weiter
Bogner besetzt Aufsichtsrat neu weiter
Retail First OutDoor Messe Friedrichshafen Sportfachhandel
Neues OutDoor-Konzept soll Handel und Industrie entlasten weiter
Zalando Umsätze Rubin Ritter Onlinehandel
Zalando erzielt mehr als vier Milliarden Umsatz weiter