sport+mode
OMM Alps
Die erste Auflage des OMM in den Alpen fand am 16. und 17. September statt (Fotos: OMM)

Erster Original Mountain Marathon in den Alpen

Am Wochenende des 16. und 17. September fand der Original Mountain Marathon (OMM) erstmals in den Alpen statt, genauer in Steinberg am Rofan (Achensee). Bei dem zweitätigen Bergabenteuer mussten Zweier-Teams markierte Checkpoints finden, die in der Landschaft des Rofan verteilt waren.

OMM Alps
Die Aufgaben der Teilnehmer: Laufen, Wandern, Navigieren

Der Original Mountain Marathon, kurz OMM, fand in diesem Jahr erstmals in den Alpen statt und bot zwei Tage Laufvergnügen für Zweier-Teams, deren Ziel es war, markierte Checkpoints zu finden. Wie viele das waren, habe jeder selbst entscheiden können, heißt es seitens der Marke. Die Teilnehmer konnten vorab berstimmen, ob sie eine Zeitwertung des Laufs oder eine Punktewertung wünschen.

Bei der Zeitwertung ging es ganz klassisch um die Schnelligkeit. Die Langdistanz umfasste rund 55 Kilometer und 4.300 Höhenmeter für beide Tage, die Mitteldistanz hingegen 38 Kilometer sowie 2.400 Höhenmeter. Bei der Punktewertung konnten die Läufer mehr Wert auf Entscheidungsfreiheit und Taktik legen, da es ihnen völlig frei stand, zu welchen Checkpoints sie laufen wollten. Die Länge der Gesamtstrecke sowie die Höhenmeter bestimmten die Teilnehmer damit selbst. OMM habe lediglich die Laufzeiten vorgegeben: sieben und sechs Stunden in der Langdistanz sowie fünfeinhalb und viereinhalb Stunden in der Mitteldistanz.

Die Truppe der Läufer sei bunt gemischt gewesen. Von jung bis alt, von erfahrenen Trailrunnern bis Renn-Neulingen sowie Freunden, Geschwistern oder erst durch das Event gefundene Laufpartner sei alles vertreten gewesen. Dem Abenteuer von OMM haben sich Läufer aus Österreich, Deutschland, Großbritannien, Belgien, Dänemark, Polen, Estland und Japan gestellt.   Die Ausrüstung für den Lauf und die Übernachtung im Camp musste jeder Teilnehmer selbst mitbringen. Wer wollte, konnte während des Rennens aber auch die neuesten Produkte von OMM testen, wie zum Beispiel die bald erscheinende, ultraleichte Laufjacke Kamelita Jacket.

Aufgrund des positiven Feedbacks wolle OMM auch im kommenden Jahr wieder ein OMM Event in den Alpen ausrichten. Der Termin und die Location sollen in Kürze bekannt gegeben werden.  

Verwandte Themen
Röjk, Nachhaltigkeit, Umwelt, Kleidung, Outdoor, Schweden
Röjk plant komplett nachhaltige Produktion weiter
Haglöfs, Schweden, Outdoor, Showroom, Neuss, Salzburg, Renval
Haglöfs startet Ordersaison mit neuen Showrooms weiter
Schöffel, Kids-Day, Kindertag, Schwabmünchen, Ulrichswerkstätte, CAB
Kindertag bei Schöffel weiter
Erima Deutscher Tennis Bund DTB Kooperation Partnerschaft
Erima und DTB verlängern Kooperation weiter
Hohenstein Group neue Struktur
Hohenstein Group strukturiert Arbeitsbereiche neu weiter
Blue Tomato, Steiersberg, Neueröffnung, Skaten, Surfen, Snowboarden, Streetwear
Blue Tomato eröffnet zweiten Shop in Graz weiter