sport+mode

Swix Sport übernimmt Lundhags

(Ast) Die Swix Sport AS übernimmt Mitte Februar Lundhags vom Finanzinvestor EQT Opportunity Fonds. Durch die Akquisition will das norwegische Unternehmen seine Position im Outdoorsegment ausbauen.

Die Swix Sport AS übernimmt Mitte Februar Lundhags vom Finanzinvestor EQT Opportunity Fonds. Durch die Akquisition will das norwegische Unternehmen seine Position im Outdoorsegment ausbauen.

„Swix Sport hat über viele Jahre hinweg eine starke Position in Schweden etablieren können. Durch die Übernahme von Lundhags stärkt Swix Sport seine Position in diesem Markt noch weiter", sagt der Geschäftsführer von Swix Sport AS, Ulf Bjerknes.

Die Swix Sport AS verfügt über die Marken Swix, Bavac und Ulvang. Unter der Marke Swix vertreibt das Unternehmen Skistöcke und -wachs sowie Bekleidung. Bavac und Ulvang bieten Textilkollektionen an. Im Jahr 2010 betrug der Gesamtumsatz des Osloer Unternehmens nach eigenen Angaben 581 Millionen Norwegische Kronen.

Wanderstiefel sind das Kerngeschäft von Lundhags. Die Outdoorkollektion umfasst aber auch Bekleidung, Rucksäcke und Tourenschlittschuhe. Der Erlös der Marke lag im Jahr 2010 bei 110 Millionen Schwedischen Kronen. Lundhags habe in diesem Jahr auch hohes Wachstum verzeichnet und ein positives Ergebnis erzielt. Der wichtigste Markt ist Schweden. Das Lundhags-Management bleibt laut Pressemitteilung unverändert im Amt. Verkäufer von Lundhags war der Finanzinvestor EQT, der Kapital von mehr als 18 Milliarden Euro verwaltet.

Verwandte Themen
Schwabe & Baer Entwicklungs GmbH O'Neill Snowsport-Helme Snowsport-Brillen Indigo Österreich Ispo Vertrieb Bernd Mayer
Schwabe & Baer verstärkt Markenportfolio weiter
Andreas Luthardt Ariston Informatik Björn Brandt Brandt Retail Gruppe Geschäftsführung
Luthardt steigt bei Ariston Informatik aus weiter
Bogner Lohnsteuer Sozialversicherung Berichtigung Sportmode
Bogner berichtigt Steuer– und Sozialversicherungsmeldungen weiter
Nico Pracher Head Race Coordinator Germany Kinder Jugend
Head setzt auf die Jugend weiter
Head Competence Tour Sporthandel Produktpräsentation
Head stellt Händlern Produkte vor weiter
Buff Firmengründer Joan Rojas Tod Trauer verstorben Schlauchtuch
Buff-Gründer Joan Rojas verstorben weiter