sport+mode

Nike verdoppelt Gewinn im dritten Quartal

(ds) Der US-amerikanische Sportmulti Nike hat im dritten Quartal seinen Gewinn auf 496 Millionen US-Dollar mehr als verdoppelt. Der Umsatz stieg um sieben Prozent auf 4,7 Milliarden US-Dollar.

Der US-amerikanische Sportmulti Nike hat im dritten Quartal seinen Gewinn auf 496 Millionen US-Dollar mehr als verdoppelt. Der Umsatz stieg um sieben Prozent auf 4,7 Milliarden US-Dollar.

Dem gegenüber stehen jedoch die hohen Übernahmekosten aus dem Vergleichsraum im Vorjahr durch Umbro zu Buche. Verantwortlich für das positive Ergebnis sei die stärkere Nachfrage in den USA und China. Für das vierte Quartal rechnet Nike mit einem Umsatzplus im mittleren bis hohen einstelligen Bereich. Nicht zuletzt ausschlaggebend für diese Prognose sei die anstehende Fußball-WM in Südafrika. Hierfür will Nike kräftig die Werbetrommel rühren, um die Kauflust der Fans anzukurbeln.

Aufgeteilt auf die einzelnen Märkte legten die Amerikaner vor allem in den Schwellenländern mit 44 Prozent zu, gefolgt von China mit einem Umsatzplus von 10 Prozent. Für das Heimatland USA steht ein Plus von einem Prozent zu Buche und in West Europa von vier Prozent. Abwärts ging es in Mittel- und Ost-Europa (minus acht Prozent) sowie Japan mit minus sieben Prozent.

Verwandte Themen
Olav Nietzer, DAHU, Schweiz, Skischuh, CCO
Dahu stellt Nietzer als Chief Commercial Officer vor weiter
Craft, New Wave GmbH, New Wave Austria GmbH, Österreich, Hoffmann, Bachmann, Ganster
Neue Geschäftsführung bei Craft weiter
Mike Simko, Creora, Hyosung, Elastan, Textil, Global Marketingdirektor
Neuer Marketingdirektor bei Hyosung weiter
Löffler, Österreich, Lehrlinge, Zeugnisse, Ausbildung
Erfolgreiche Auszubildende bei Löffler weiter
Primaloft, Social Media, Michi Wohlleben, Tent Talk
Primaloft startet Social Media-Kampagne weiter
Thilo Schmidt-Arras, Key Account Manager, Bushnell Performance Optics Germany GmbH
Bushnell mit neuem Key Account Manager weiter