sport+mode

Puma verbucht Umsatzrekord in 2008

(jal) Trotz der sich abschwächenden Konsumausgaben konnte Puma neue Rekorde beim Umsatz verbuchen. Die weltweiten Markenumsätze erhöhten sich währungsbereinigt um 2,9 Prozent auf nahezu 2,8 Milliarden Euro.

Trotz der sich abschwächenden Konsumausgaben konnte Puma neue Rekorde beim Umsatz verbuchen. Die weltweiten Markenumsätze erhöhten sich währungsbereinigt um 2,9 Prozent auf nahezu 2,8 Milliarden Euro.

Die konsolidierten Umsätze konnten währungsbereinigt sogar um 8,5% auf über 2,5 Milliarden Euro gesteigert werden. Damit konnten die konsolidierten Umsätze zum vierzehnten Mal in Folge erhöht werden, wovon zehn Jahre sogar ein zweistelliges Wachstum aufwiesen.

Die Rohertragsmarge erreichte starke 51,8% und lag bedingt durch das schwierige Marktumfeld insbesondere im vierten Quartal um 50 Basispunkte leicht unter dem Vorjahr. Das operative Ergebnis vor Sondereffekten betrug 350,4 Millionen Euro oder 13,9% vom Umsatz gegenüber 15,7% im Vorjahr. Puma verfügt über eine starke Profitabilität, die unverändert das obere Ende in der Sportartikelindustrie vorgibt.

Allerdings ist das Ergebnis durch Sondereffekte belastet, die im Zusammenhang mit der globalen Abschwächung der Weltwirtschaft und insbesondere dem schwierigen Konsumumfeld stehen. Unter Berücksichtigung der Sondereffekte lag das Ergebnis je Aktie bei 15,15 Euro gegenüber 16,80 Euro im Vorjahr.

Verwandte Themen
Hohenstein Group neue Struktur
Hohenstein Group strukturiert Arbeitsbereiche neu weiter
Blue Tomato, Steiersberg, Neueröffnung, Skaten, Surfen, Snowboarden, Streetwear
Blue Tomato eröffnet zweiten Shop in Graz weiter
Hummel Gründer Bernhard Weckenbrock gestorben
Hummel-Gründer Weckenbrock gestorben weiter
Olav Nietzer, DAHU, Schweiz, Skischuh, CCO
Dahu stellt Nietzer als Chief Commercial Officer vor weiter
Craft, New Wave GmbH, New Wave Austria GmbH, Österreich, Hoffmann, Bachmann, Ganster
Neue Geschäftsführung bei Craft weiter
Mike Simko, Creora, Hyosung, Elastan, Textil, Global Marketingdirektor
Neuer Marketingdirektor bei Hyosung weiter