sport+mode

Puma verbucht Umsatzrekord in 2008

(jal) Trotz der sich abschwächenden Konsumausgaben konnte Puma neue Rekorde beim Umsatz verbuchen. Die weltweiten Markenumsätze erhöhten sich währungsbereinigt um 2,9 Prozent auf nahezu 2,8 Milliarden Euro.

Trotz der sich abschwächenden Konsumausgaben konnte Puma neue Rekorde beim Umsatz verbuchen. Die weltweiten Markenumsätze erhöhten sich währungsbereinigt um 2,9 Prozent auf nahezu 2,8 Milliarden Euro.

Die konsolidierten Umsätze konnten währungsbereinigt sogar um 8,5% auf über 2,5 Milliarden Euro gesteigert werden. Damit konnten die konsolidierten Umsätze zum vierzehnten Mal in Folge erhöht werden, wovon zehn Jahre sogar ein zweistelliges Wachstum aufwiesen.

Die Rohertragsmarge erreichte starke 51,8% und lag bedingt durch das schwierige Marktumfeld insbesondere im vierten Quartal um 50 Basispunkte leicht unter dem Vorjahr. Das operative Ergebnis vor Sondereffekten betrug 350,4 Millionen Euro oder 13,9% vom Umsatz gegenüber 15,7% im Vorjahr. Puma verfügt über eine starke Profitabilität, die unverändert das obere Ende in der Sportartikelindustrie vorgibt.

Allerdings ist das Ergebnis durch Sondereffekte belastet, die im Zusammenhang mit der globalen Abschwächung der Weltwirtschaft und insbesondere dem schwierigen Konsumumfeld stehen. Unter Berücksichtigung der Sondereffekte lag das Ergebnis je Aktie bei 15,15 Euro gegenüber 16,80 Euro im Vorjahr.

Verwandte Themen
Schöffel FWF Leader Status
FWF: Schöffel mit Leader-Status ausgezeichnet weiter
Klean Kanteen Jim Osgood
Klean Kanteen-CEO wird Vorstandmitglied von „1% for the Planet“ weiter
Edelrid Carsten von Birckhahn
Carsten von Birckhahn tödlich verunglückt weiter
Maryan Beachwear Goup Eröffnung Logistikzentrum Laufenburg
Maryan Beachwear-Gruppe feiert vergrößertes Lager weiter
Falke CEO Martin Winkler
Falke ernennt Martin Winkler zum neuen Vorsitzenden der Geschäftsleitung weiter
Kohlberg MDV K2
Kohlberg ist neuer Besitzer von K2 und MDV weiter