sport+mode
Amer Winter Sports hat im Werk Altenmarkt in den Ausbau der internen IT-Systeme investiert. Enorme Datenmengen können verarbeitet werden (Foto: Amer Winter Sports Equipment)

Amer Winter Sports investiert in Produktions- und Logistiksysteme

Amer Winter Sports hat rund 500.000 Euro in seine IT-Landschaft im Werk Altenmarkt investiert. Durch den Ausbau der internen Netzwerke könnten nun sehr große Datenmengen transferiert und gespeichert werden; zudem sei das komplette IT-Systeme, Backup und die Infrastruktur aufgerüstet worden.

Projektleiterin war Corinna Grabner von Amer Winter Sports. Der Einsatz von mobilen Daten- Kommunikations- und Eingabegeräten wie Tablets oder Scanner sollen nun eine hohe Flexibilität bei der Dateneingabe und –verarbeitung ermöglichen. In Zusammenarbeit mit den beiden Softwareanbietern CopaData und Dimension Data und der FH Salzburg hat Amer eine eigene Software-Expertise entwickelt und umgesetzt.

Amer Winter Sports Operations ist ein Unternehmensbereich für Produktion und Beschaffung von Wintersportartikeln der Amer Sports Corporation mit Sitz in Helsinki (Finnland). Als solches zählt der Bereich zu den führenden Wintersportartikel-Komplettlieferanten. Zu den unternehmensinternen Kunden gehören die Marken Atomic und Salomon.

„Das Ziel ist es, die Durchlaufzeiten und das Umlaufvermögen in der Produktion massiv zu senken. Die Qualitätssicherung wird durch die völlige Transparenz und Rückverfolgbarkeit im gesamten Wertschöpfungsprozess verbessert. Vom Rohmaterial über das Produkt bis hin zum Kunden“, erklärt Grabner. Die so gewonnene Flexibilität ermögliche außerdem das rasche Um- und Einstellen auf individuelle Kundenanforderungen.

Umfassende Schulungs- und Fortbildungsprogramme der Mitarbeiter hinsichtlich Eingabe und Anwendung der neuen Software begleiteten das Projekt.

Verwandte Themen
Intersport Umsätze Oktober Outdoor Wintersport Freizeitmode Winter
Intersport: Oktoberumsätze leiden unter Wärme und weniger Verkaufstagen weiter
Erima Deutscher Tennis Bund DTB Kooperation Partnerschaft
Erima und DTB verlängern Kooperation weiter
Hohenstein Group neue Struktur
Hohenstein Group strukturiert Arbeitsbereiche neu weiter
Blue Tomato, Steiersberg, Neueröffnung, Skaten, Surfen, Snowboarden, Streetwear
Blue Tomato eröffnet zweiten Shop in Graz weiter
Holmenkol Markus Meister Sales Director
Meister ist Sales Director bei Holmenkol weiter
Hummel Gründer Bernhard Weckenbrock gestorben
Hummel-Gründer Weckenbrock gestorben weiter