sport+mode

Mikrochip-Schuh ist kein Elektroschrott

(wei) Gestern fiel die Entscheidung über den Adidas-Schuh mit integriertem Mikrochip – er ist kein Elektrogerät sondern ein Bekleidungsteil und kann auch dementsprechend entsorgt werden, entschied das Bundesverwaltungsgericht.

(wei) Gestern fiel die Entscheidung über den Adidas-Schuh mit integriertem Mikrochip – er ist kein Elektrogerät sondern ein Bekleidungsteil und kann auch dementsprechend entsorgt werden, entschied das Bundesverwaltungsgericht. Die Stiftung Elektro-Altgeräte hatte sich drei Jahre lang mit dem Herzogenauracher Sportartikelhersteller um die Frage gestritten, ob der Schuh als Sportgerät oder als Bekleidung einzustufen sei. Bei dem Rechtsstreit geht es aber nicht nur ums Prinzip, sondern auch um Geld, denn Adidas müsste sich offiziell als Elektrohersteller registrieren lassen und wäre für das Recycling verantwortlich, falls der Schuh doch als Gerät kategorisiert würde.

Verwandte Themen
Polar Thomas Seifert Geschäftsführer Lars Adloff
Geschäftsführer Thomas Seifert verlässt Polar weiter
Vaude Greenpeace Nachhaltigkeit Veranstaltung Mailand
Vaude stellt Nachhaltigkeitskonzepte bei Greenpeace vor weiter
Zalando Build Startups Knowhow
Zalando nutzt Knowhow von Startups weiter
Matthias Klaiber Markering Manager Head Sportswear GmbH
Neuer Marketing Manager bei Head weiter
Jonathan Wyatt La Sportiva Kooperation Entwicklungsteam
Wyatt unterstützt Entwicklungsteam von La Sportiva weiter
Winand Krawinkel Adidas Senior Vice President Region East
Adidas: Krawinkel jetzt auch Senior Vice President für die Region East weiter