sport+mode

Mikrochip-Schuh ist kein Elektroschrott

(wei) Gestern fiel die Entscheidung über den Adidas-Schuh mit integriertem Mikrochip – er ist kein Elektrogerät sondern ein Bekleidungsteil und kann auch dementsprechend entsorgt werden, entschied das Bundesverwaltungsgericht.

(wei) Gestern fiel die Entscheidung über den Adidas-Schuh mit integriertem Mikrochip – er ist kein Elektrogerät sondern ein Bekleidungsteil und kann auch dementsprechend entsorgt werden, entschied das Bundesverwaltungsgericht. Die Stiftung Elektro-Altgeräte hatte sich drei Jahre lang mit dem Herzogenauracher Sportartikelhersteller um die Frage gestritten, ob der Schuh als Sportgerät oder als Bekleidung einzustufen sei. Bei dem Rechtsstreit geht es aber nicht nur ums Prinzip, sondern auch um Geld, denn Adidas müsste sich offiziell als Elektrohersteller registrieren lassen und wäre für das Recycling verantwortlich, falls der Schuh doch als Gerät kategorisiert würde.

Verwandte Themen
Skechers Spendenaktion Darmstadt 98
Skechers veranstaltet Spendenaktion weiter
CEP Lena Heinrich
Lena Heinrich wird Apparel Managerin bei CEP weiter
Katadyn Steripen Übernahme
Die Katadyn-Gruppe kauft Hydro-Photon weiter
Schöffel FWF Leader Status
FWF: Schöffel mit Leader-Status ausgezeichnet weiter
Klean Kanteen Jim Osgood
Klean Kanteen-CEO wird Vorstandmitglied von „1% for the Planet“ weiter
Edelrid Carsten von Birckhahn
Carsten von Birckhahn tödlich verunglückt weiter