sport+mode

OutDoor hat wieder zugelegt

(wei) Mit einem Besucherplus von zwölf Prozent schreibt die OutDoor in Friedrichshafen ihre Erfolgsstory fort. Insgesamt haben sich 18.900 Fachbesucher vom 17. bis 20 Juli über die neuen Produkte und Kollektionen im Outdoor-Segment informiert.

Mit einem Besucherplus von zwölf Prozent schreibt die OutDoor in Friedrichshafen ihre Erfolgsstory fort. Insgesamt haben sich 18.900 Fachbesucher (Vorjahr 16.900) vom 17. bis 20. Juli über die neuen Produkte und Kollektionen im Outdoor-Segment informiert.

Zur 15. OutDoor waren 787 Aussteller aus 40 Nationen angetreten, „die gute Gespräche mit einem stark internationalen und fachkundigen Publikum meldeten“, berichtet Stefan Reisinger, Projektleiter der OutDoor, der die gesamte Natursport-Bewegung weiter im Aufwind sieht. Das bestätigen auch die konkreten Zahlen, die auf der Messe präsentiert wurden. Auf 5,68 Milliarden Euro konnte sich der Branchenumsatz im vergangenen Jahr steigern. „Für das laufende Geschäftsjahr erwarten wir eine weitere Umsatzsteigerung von 2,5 Prozent auf 5,82 Milliarden Euro“, prognostizierte Mark Held, Geschäftsführer der European Outdoor Group (EOG). Inhaltliches Leitthema der diesjährigen OutDoor war außerdem der Begriff Nachhaltigkeit und ein sorgsamerer Umgang mit der Natur. Die Tendenz, verstärkt umweltfreundlich zu produzieren, sei kein kurzfristiger Trend sondern ein Kurswechsel, machten verschiedene Vertreter der Outdoor-Branche deutlich.

Die OutDoor ist für die meisten Besucher auch 2009 wieder Pflichttermin. Bei der Fachbesucherumfrage eines unabhängigen Instituts antworteten 92 Prozent der Befragten auf die Frage, ob sie auch zur nächsten OutDoor kommen mit „Ja“. Diese findet vom 16. bis 19. Juli 2009 in Friedrichshafen statt.

Verwandte Themen
Polar Thomas Seifert Geschäftsführer Lars Adloff
Geschäftsführer Thomas Seifert verlässt Polar weiter
Vaude Greenpeace Nachhaltigkeit Veranstaltung Mailand
Vaude stellt Nachhaltigkeitskonzepte bei Greenpeace vor weiter
Zalando Build Startups Knowhow
Zalando nutzt Knowhow von Startups weiter
Matthias Klaiber Markering Manager Head Sportswear GmbH
Neuer Marketing Manager bei Head weiter
Jonathan Wyatt La Sportiva Kooperation Entwicklungsteam
Wyatt unterstützt Entwicklungsteam von La Sportiva weiter
Winand Krawinkel Adidas Senior Vice President Region East
Adidas: Krawinkel jetzt auch Senior Vice President für die Region East weiter