sport+mode
Peter Melchior Carati

Wechsel an der Bergans-Spitze: Carati geht

Peter Melchior Carati, Geschäftsführer der Bergans Outdoor GmbH, wird sich Ende Januar aus dem Unternehmen zurückziehen. Nachfolger als Geschäftsführer wird Leif Holst-Liæker, seit Dezember CEO der norwegischen Muttergesellschaft Bergans Fritid AS.

Peter Carati ist ein Urgestein der deutschen Outdoorbranche – so gehörte er zum Gründungsteam des damals in Hamburg neugegründeten Ladengeschäfts Globetrotter Ausrüstung. Außerdem war er danach lange Jahre als Exportleiter beim schwedischen Zeltspezialisten Hilleberg beschäftigt. Seit der Gründung der deutschen Bergans-Vertriebstochter 2007 stand Carati an dessen Spitze und hat die Firma mit aufgebaut. Durch die anstehende Neustrukturierung nach dem Wechsel an der Spitze in Norwegen und dem Rückzug von CEO Ragnar Jensen habe sich nun die Möglichkeit für einen frühzeitigeren Abschied für Carati (63) ergeben.

Carati startete 2007 mit fünf Angestellten und einem 2.300 Quadratmeter großen Lager die Bergans Outdoor GmbH in Norderstedt bei Hamburg. Ende 2014 zogen mehr als 30 Mitarbeiter in einen Neubau mit 10.000 Quadratmeter großem Lager und knapp 2.000 Quadratmeter Bürofläche um. Der Standort ist heute für den Vertrieb innerhalb der EU verantwortlich und wird in den kommenden Jahren auch das Bergans-Zentrallagers beheimaten.

Carati hinterlassen laut Bergans „eine für die zukünftigen Herausforderungen gerüstete Firma, und kann sich besten Gewissens dem eigenen Ruhestand stellen.“

Verwandte Themen
Schöffel, Kids-Day, Kindertag, Schwabmünchen, Ulrichswerkstätte, CAB
Kindertag bei Schöffel weiter
Katadyn Gruppe Schweiz Vertriebswechsel Naturzone AG
Katadyn-Gruppe wechselt Vertrieb für mehrere Marken weiter
Intersport Umsätze Oktober Outdoor Wintersport Freizeitmode Winter
Intersport: Oktoberumsätze leiden unter Wärme und weniger Verkaufstagen weiter
Erima Deutscher Tennis Bund DTB Kooperation Partnerschaft
Erima und DTB verlängern Kooperation weiter
Hohenstein Group neue Struktur
Hohenstein Group strukturiert Arbeitsbereiche neu weiter
Blue Tomato, Steiersberg, Neueröffnung, Skaten, Surfen, Snowboarden, Streetwear
Blue Tomato eröffnet zweiten Shop in Graz weiter