sport+mode

Ispo Brandnew Award: Ballspiel 360ball schießt Gesamtsieg ab

(jn) Die Gewinner des Ispo Brandnew Awards stehen fest: Messebesucher können diese vom 6. bis 9. Februar 2011 im Ispo Brandnew Village bestaunen. Eine Weltpremiere feiert dort das neue Ballspiel 360ball, das als Gesamtsieger aus dem Wettbewerb hervorging.

Die Gewinner des Ispo Brandnew Awards stehen fest: Messebesucher können diese vom 6. bis 9. Februar 2011 im Ispo Brandnew Village bestaunen. Eine Weltpremiere feiert dort das neue Ballspiel 360ball, das als Gesamtsieger aus dem Wettbewerb hervorging.

Overall

360ball ist nach Juryangaben die weltweit erste Ballsportart, bei der die Spieler in einem runden Feld über einen zentralen Mittelpunkt spielen. Es ist das erste Ball- und Rückschlagspiel, welches in Afrika erfunden wurde. Auf der Ispo können Besucher das Spiel beobachten oder selbst ausprobieren. Neben 360ball kürte die Brandnew-Jury acht weitere Sieger in den Kategorien Accessoires, Sommer Hartware, Winter Hartware, Wheeler, Sportswear, Style, Fitness und soziales Engagement.

Accessoires

Gewinner der Kategorie Accessoires ist die GPS-Goggle von Recon Instruments, USA. Ein in die Skibrille eingebautes GPS erfasst in Echtzeit alle relevanten Daten wie Geschwindigkeit, Höhe, zurückgelegte Strecke, Temperatur oder Höhendifferenz und macht sie direkt in der Brille sichtbar.

Sommer Hartware

Die US-amerikansiche Firma Klymit hat für ihre Isomatte Interia den Preis als beste Sommer Hartware ergattert. Die Camping- und Outdoorisomatte nimmt inklusive Pumpe weniger Platz ein als eine Getränkedose und ist extrem leicht. Gleichzeitig sollen die mit Luft oder Argon befüllbaren Kammern für gute Kälteisolation und ein weiches Liegegefühl sorgen.

Winter Hartware

Aus den Einreichungen zur Winter Hartware sind die Studenten der TU Chemnitz siegreich hervorgegangen. Sie entwarfen das Snowboard Silbaerg, das sowohl auf der Piste als auch im Park hervorragende Eigenschaften mitbringen soll. Als preiswürdig erachtete die Jury die neuartige ALD-Konstruktion.

Wheeler

Die Kategorie Wheeler hat die Marke Ego Kits mit ihren einbaufertigen Elektromotoren für Downhill-Maschinen gewonnen. Die Motoren sind für zirka 70 Prozent der Bikes am Markt kompatibel. Auf diese Weise können Downhill-Fans auch schwer zugängliche Trails erreichen, dank einer Zusatzleistung von 1.200 Watt, gespeist von einem Hochleistungs-Akku im Rucksack.

Sportswear

Sportswear für Rettungskräfte gibt es von der österreichischen Marke Peakzero. In enger Zusammenarbeit mit der Bergrettung entwickeln sie komfortable und leichte Einsatzbekleidung für Rettungseinsatzkräfte. Wasserdichtigkeit und Atmungsaktivität sind ebenso selbstverständlich wie Taschen für Funkgeräte, Karten oder fluoreszierende Reflektoren.

Style

Den Style-Preis hat die Funktionsbekleidung der Marke Nau erhalten. Die Brandnew-Jury befand, dass die Nau-Bekleidung so nachhaltig wie möglich produziert wird und dabei trotzdem höchsten Ansprüchen an Design und Funktion genügt. Hierzu zählen die Auswahl der Rohstoffe, die Langlebigkeit der Produkte, der Energieaufwand und der CO2-Verbrauch sowie Abfallprodukte und Transport.

Fitness

In der Kategorie Fitness hat das Airstreeem die Jury überzeugt, ein Hightech-Ergometer für Profis, entwickelt vom jungen Österreicher Stefan Probst. Airstreeem meistert mit seiner hochpräzisen Wirbelstrombremse die Ansprüche der Klasse A und ist mit jedem Rennrad kompatibel.

Social Awareness

Der Münchner Verein „Ich will da rauf e.V.“ hat den Preis für soziales Engagement gewonnen. Die Vereinsmitglieder sind Kletterfans mit und ohne Handicap; auch Alexander und Thomas Huber engagieren sich in der Gemeinschaft.

Neben den genannten Besten der einzelnen Kategorien haben sich weitere 40 Produkte als Finalisten qualifiziert, die auch im Brandnew Village ausgetellt werden. Das entscheidende Jurymeeting hatte am 30. November im internationalen Messezentrum München stattgefunden. Über 270 verschiedene Produkte in sieben Kategorien standen dort zur Auswahl.

Verwandte Themen
OutDoor 2018 EOG Update Vision 2020
EOG spricht über die Zukunft der OutDoor weiter
Röjk, Nachhaltigkeit, Umwelt, Kleidung, Outdoor, Schweden
Röjk plant komplett nachhaltige Produktion weiter
Haglöfs, Schweden, Outdoor, Showroom, Neuss, Salzburg, Renval
Haglöfs startet Ordersaison mit neuen Showrooms weiter
Schöffel, Kids-Day, Kindertag, Schwabmünchen, Ulrichswerkstätte, CAB
Kindertag bei Schöffel weiter
Katadyn Gruppe Schweiz Vertriebswechsel Naturzone AG
Katadyn-Gruppe wechselt Vertrieb für mehrere Marken weiter
Intersport Umsätze Oktober Outdoor Wintersport Freizeitmode Winter
Intersport: Oktoberumsätze leiden unter Wärme und weniger Verkaufstagen weiter