sport+mode
Duca del Cosma sucht Investoren

Duca del Cosma stellt Antrag auf Insolvenz

Golfmodehersteller Duca del Cosma hat einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Der Kernmarkt in Mitteleuropa sei bei zunehmendem Wettbewerbsdruck in eine Rezession geraten, sagt Geschäftsführerin Antje Elle.

„Um diese Situation erfolgreich zu bewältigen, haben wir uns entschlossen, frühzeitig Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens zu stellen. Mit den Sanierungsinstrumenten, die uns das Insolvenzrecht zur Verfügung stellt, können wir eine rasche Restrukturierung unseres Unternehmens erreichen und den Weg für eine erfolgreiche Zukunft ebnen“, erläutert Elle.

Das zuständige Insolvenzgericht Landshut hat daraufhin den Fachanwalt für Insolvenzrecht Stefan Waldherr von der Kanzlei Jaffé Rechtsanwälte Insolvenzverwalter zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Eine seiner ersten Tätigkeiten war es, Maßnahmen zur Stabilisierung des laufenden Geschäftsbetriebs umzusetzen und einen professionellen Investorenprozess einzuleiten. „Nach meinen ersten Eindrücken halte ich Duca del Cosma für ein zukunftsfähiges Unternehmen“, so lautet Waldherrs erste Einschätzung vom Unternehmen aus Hallbergmoos bei München. Begleitet und unterstützt wird der bereits in Gang gesetzte Investorenprozess, der noch im Sommer abgeschlossen sein soll, von der Berliner Advantum Corporate Finance, einer international tätigen und auf branchenspezifische M&A-Prozesse spezialisierten Beratungsgesellschaft.

Antje Elle und der Designer Baldovino Mattiazzo gründeten Duca del Cosma im Jahr 2004. Das Unternehmen entwickelte die ersten „Spike-less“ Golfschuhe. Heute ist es Gesamtanbieter von Schuhen, Bekleidung und Accessoires. Zuletzt erwirtschafte Duca del Cosma eigenen Angaben zufolge Erlöse zwischen 3,5 und 5 Millionen Euro pro Jahr.

Verwandte Themen
Röjk, Nachhaltigkeit, Umwelt, Kleidung, Outdoor, Schweden
Röjk plant komplett nachhaltige Produktion weiter
Haglöfs, Schweden, Outdoor, Showroom, Neuss, Salzburg, Renval
Haglöfs startet Ordersaison mit neuen Showrooms weiter
Schöffel, Kids-Day, Kindertag, Schwabmünchen, Ulrichswerkstätte, CAB
Kindertag bei Schöffel weiter
Erima Deutscher Tennis Bund DTB Kooperation Partnerschaft
Erima und DTB verlängern Kooperation weiter
Hohenstein Group neue Struktur
Hohenstein Group strukturiert Arbeitsbereiche neu weiter
Blue Tomato, Steiersberg, Neueröffnung, Skaten, Surfen, Snowboarden, Streetwear
Blue Tomato eröffnet zweiten Shop in Graz weiter