sport+mode
Carsten Unbehaun Haglöfs CEO Asics Peter Fabrin
Carsten Unbehaun übernimmt den Posten des Haglöfs-CEO zum 1. Januar 2018 (Foto: Haglöfs)

Carsten Unbehaun wird Haglöfs-CEO

Die Haglöfs AB, Tochtergesellschaft des Asics-Konzerns, hat Carsten Unbehaun als neuen CEO bekannt gegeben. Er wird seinen Posten zum 1. Januar 2018 antreten und damit Peter Fabrin ablösen, der das schwedische Unternehmen zum Jahresende verlässt.

Unbehaun ist bereits seit dem Jahr 2002 Teil des Asics-Konzerns und derzeit als Regional Managing Director Central Europe tätig. Zuvor zeichnete er sich für verschiedene nationale und internationale Managementpositionen verantwortlich, unter anderem als Managing Director bei der Asics Deutschland GmbH, als Managing Director EMEA bei Asics Europe oder als Head of Marketing beim Energiedienstleister Eon.

Peter Fabrin, der derzeitige CEO von Haglöfs, möchte sich nach Angaben des Unternehmens nach mehr als drei Jahren neuen beruflichen Herausforderungen in seinem Heimatland Dänemark stellen und zudem seiner Familie in die gemeinsame Heimat folgen. Fabrin wird noch bis Ende Januar 2018 als Mitglied des Haglöfs-Vorstands agieren.

Unter Fabrins Führung habe sich das Unternehmen Haglöfs signikikant verändert. Die neue Markenausrichtung habe die Position in der Outdoorindustrie gefestigt. In der Organisation seien Strukturen neu geordnet sowie die Kontrolle über Produktion und internationale Vertriebswege optimiert worden. Daraus sei eine Verdreifachung des Gewinns resultiert.

„Wir respektieren Peters Entscheidung und möchten ihm für seinen großartigen Führungsstil und die Schaffung einer stabilen Organisation danken“, sagt Katsumi Kato, Director und Managing Executive Officer der Asics Corporation.

Carsten Unbehaun blickt seiner neuen Aufgabe mit Freude entgegen: „Ich bin gespannt und fühle mich geehrt, in meine neue Rolle schlüpfen. Zudem freue ich mich darauf, zu den Wachstumszielen einer sehr starken Outdoormarke beizutragen. Wir teilen die gleiche Unternehmensmission mit Asics, möchten in einen aktiven Lebensstil investieren und die qualitativ hochwertigsten Produkte herstellen.“  

Verwandte Themen
Blue Tomato, Steiersberg, Neueröffnung, Skaten, Surfen, Snowboarden, Streetwear
Blue Tomato eröffnet zweiten Shop in Graz weiter
Hummel Gründer Bernhard Weckenbrock gestorben
Hummel-Gründer Weckenbrock gestorben weiter
Olav Nietzer, DAHU, Schweiz, Skischuh, CCO
Dahu stellt Nietzer als Chief Commercial Officer vor weiter
Craft, New Wave GmbH, New Wave Austria GmbH, Österreich, Hoffmann, Bachmann, Ganster
Neue Geschäftsführung bei Craft weiter
Mike Simko, Creora, Hyosung, Elastan, Textil, Global Marketingdirektor
Neuer Marketingdirektor bei Hyosung weiter
Löffler, Österreich, Lehrlinge, Zeugnisse, Ausbildung
Erfolgreiche Auszubildende bei Löffler weiter