sport+mode

US-Sportkette Zumiez kauft Blue Tomato

(jn) Der nach eigenen Angaben führende Onlineboardsporthändler in Europa, Blue Tomato, gehört künftig zum US-Sporthändler Zumiez Inc..

Dies bestätigte auf Anfrage von sport+mode Unternehmenssprecher Alexander Zezula. Zumiez mit Hauptsitz in Seattle zahlt für Blue Tomato 59,5 Millionen Euro. Zusätzlich wurden erfolgsabhängige Zahlungen vereinbart. Blue Tomato, 1988 von Gerfried Schuller gegründet, vertreibt Boardsportprodukte, Sportbekleidung und Accessoires sowohl über das Internet (Onlineshop in 14 Sprachen) als auch über insgesamt fünf Filialen in Österreich. Der Hauptsitz befindet sich in Schladming. Im abgelaufenen Geschäftsjahr erzielte der Actionsporthändler ein Umsatzplus von 27 Prozent auf 29,4 Millionen Euro sowie einen Nettogewinn von 3,5 Millionen Euro.

Der Sporthändler Zumiez betreibt knapp 500 Geschäfte in den USA und Kanada, hat seinen Schwerpunkt also bislang im Stationärgeschäft. Laut Zezula wachse aber auch das Onlinebusiness von Zumiez sehr stark. „Insgesamt ergeben sich spannende Synergien für beide Unternehmen“, erklärt Zezula. Auch kulturell würden die Partner perfekt zusammenpassen, da sie die große Begeisterung für den Boardsport teilten. Lynn Kilbourne, Präsident von Zumiez Inc., bezeichnet Blue Tomato als den richtigen Partner für die europäischen Expansionspläne des US-Unternehmens. Das Ziel sei, Zumiez/Blue Tomato zu einem weltweit führenden Einzelhändler für Actionsportartikel zu machen. Der Unternehmenssitz von Blue Tomato und das Management bleiben unverändert bestehen.

Verwandte Themen
Fenix Outdoor Gruppe Fjällräven Hanwag Geschäftsführer Alex Koska
Management bei Hanwag und Fjällräven wechselt weiter
Fenix Outdoor Alex Koska President Martin Nordin
Koska wird President bei Fenix weiter
Massimo Baratto Oberalp Under Armour Geschäftsführer Managing Director Europe
Oberalp-Geschäftsführer wechselt zu Under Armour weiter
Mikasa Hammer Sport AG ÖVV Volleyball Kooperation
ÖVV spielt mit Mikasa-Bällen weiter
Lowa Jubiläen Jahresrückblick 2017
Lowa blickt auf das Jahr 2017 zurück weiter
Schöffel Mitarbeiter Jubiläum Feier Schwabmünchen
Schöffel dankt Jubilaren weiter