sport+mode
Vaude Kinderhaus Preisverleihung
Die Kinder und die mitgereisten Vaude-Mitarbeiter nahmen stolz den Preis entgegen (Foto: Vaude)

Vaude-Kinderhaus gewinnt bei Ideenwettbewerb

Der Sonderpreis im Wettbewerb „Kleine HeldeN!” des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg ging an das Vaude-Kinderhaus in Tettnang. Den Preis – ein Pokal und Preisgeld – nahmen die Kinder, die maßgeblich am Projekt beteiligt waren, am 13. Juli entgegen.

Gemeinsam mit den Kinderhaus-Mitarbeiterinnen Gabriele Alber, Florentine Columberg und Sylvia Roth waren sie zur Preisverleihung nach Stuttgart gereist. Im Rahmen des Wettbewerbs beschäftigten sich die Kinder ausführlich mit gesunden und nachhaltigen Lebensmitteln. Mit dem Sonderpreis hat die Jury die von den Kindern selbst organisierte Verkostungsaktion für Bio-Schokolade ausgezeichnet.

Wie kommt das Essen auf unseren Teller? Was ist gesund und was ist nachhaltig? Das waren zwei der Leitfragen, die sich die Kinder des Vaude-Kinderhauses im Rahmen der Nachhaltigkeitstage Baden-Württemberg im Mai stellten. Als Beispiel für eine nachhaltige Produktion beschäftigte sich der Nachwuchs mit der „guten Bio-Schokolade” von „Plant for the Planet”. Bei der Herstellung wird auf die artgerechte Tierhaltung der Milchkühe sowie die gerechte Entlohnung der Kakao-Bauern geachtet. Zudem pflanzt die Organisation für den Verkauf von drei Tafeln Schokolade einen Baum. Um auch die Vaude-Mitarbeiter von der Bio-Schokolade zu begeistern, organisierten die Kinder eine Verkostung in der unternehmenseigenen Bio-Kantine. Seitdem ist die „gute Schokolade” dort erhältlich.

Seit 2001 betreibt der Outdoorausrüster Vaude das Kinderhaus am Firmensitz in Tettnang-Obereisenbach in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Tettnang. Die insgesamt 31 Kinder im Alter von sechs Monaten bis zehn Jahre teilen sich in zwei Gruppen auf.

Verwandte Themen
Schöffel, Kids-Day, Kindertag, Schwabmünchen, Ulrichswerkstätte, CAB
Kindertag bei Schöffel weiter
Katadyn Gruppe Schweiz Vertriebswechsel Naturzone AG
Katadyn-Gruppe wechselt Vertrieb für mehrere Marken weiter
Intersport Umsätze Oktober Outdoor Wintersport Freizeitmode Winter
Intersport: Oktoberumsätze leiden unter Wärme und weniger Verkaufstagen weiter
Erima Deutscher Tennis Bund DTB Kooperation Partnerschaft
Erima und DTB verlängern Kooperation weiter
Hohenstein Group neue Struktur
Hohenstein Group strukturiert Arbeitsbereiche neu weiter
Blue Tomato, Steiersberg, Neueröffnung, Skaten, Surfen, Snowboarden, Streetwear
Blue Tomato eröffnet zweiten Shop in Graz weiter