Der Intersport-Aufsichtsrat (Foto: Intersport)

Generalversammlung der Intersport bestätigt Aufsichtsrat

Wie die Intersport Deutschland nun mitteilt, haben die Mitglieder der Verbundgruppe auf der Generalversammlung am 16. März mit überwältigender Mehrheit Aufsichtsrat und Vorstand ihr Vertrauen ausgesprochen.

Im Geschäftsjahr 2013/14 hat Intersport im Sechs-Länder-Verbund eigenen Aussagen zufolge ein positives siebenstelliges Ergebnis erwirtschaftet. Ein eindeutiges Votum habe es bei den turnusgemäß zur Wiederwahl stehenden Aufsichtsräten Dr. Werner Holzmayer (Köln), Martin Kupfer (Schweinfurt) und Marc Michel (Bad Homburg) gegeben. Sie sind von den versammelten Mitgliedern einstimmig für weitere drei Jahre im Amt bestätigt worden.

"Die Frage nach online und offline stellt sich nicht mehr"

Vorstandsvorsitzender Kim Roether sagte in seiner Rede, dass es aufgrund von veränderten Rahmenbedingungen in den Märkten sehr wichtig sei, dass sich Intersport in ihrer Strategie für 2020 konsequent ausrichte. „Kaufentscheidungen werden heute bereits zu 50 Prozent online vorbereitet. Dabei steht das Produkt im Mittelpunkt, nicht mehr der Händler. Der Kunde erwartet von uns, dass er seine Bedürfnisse bestmöglich erfüllt bekommt – egal wo. Deshalb brauchen wir einen Perspektivenwechsel in der Ansprache. Individualisiert und persönlich“, sagte Roether. Dabei sei ein gemeinsames Bekenntnis zum Multichannel-Handel entscheidend für den zukünftigen Erfolg der Verbundgruppe. Das vor zwei Jahren gestartete Geschäftsmodell müsse von Mitgliedern und Mitarbeitern entschlossen weiterentwickelt werden. Roether betonte: „Die Frage nach online oder offline stellt sich nicht mehr. Der stationäre Fachhandel hat nur dann eine Perspektive, wenn er auf allen Kanälen mitspielt.“

Im Anschluss an die Generalversammlung hat der Aufsichtsrat in seiner konstituierenden Sitzung erneut Knud Hansen (Kiel) zu seinem Vorsitzenden gewählt. Wie im Vorjahr ist Stefan Thurner (Flensburg) zu seinem Stellvertreter bestimmt worden.

Der Intersport-Aufsichtsrat im Überblick:

• Knud Hansen, Kiel, Vorsitzender
  • Stefan Thurner, Flensburg, stellv. Vorsitzender