sport+mode
Kasper Rorstedt

Adidas: Kasper Rorsted folgt Herbert Hainer

Der Aufsichtsrat der Adidas AG hat in seiner heutigen Sitzung die Nachfolge für den langjährigen Vorstandsvorsitzenden Herbert Hainer (61) entschieden. Ab 1. Oktober wird Kasper Rorsted (53) Vorstandsvorsitzender der Adidas AG. Rorstedt leitet den Vorstand des deutschen Konsumgüterkonzerns Henkel seit 2008.

Herbert Hainer

Am 1. August tritt Rorstedt bereits als ordentlichen Mitglied in den Vorstand der Unternehmensgruppe ein. Da der Däne bereits ab dem Sommer für sein neues Amt zur Verfügung stehe, habe sich Herbert Hainer bereit erklärt, sein Vorstandsmandat mit Wirkung zum 30. September und damit vor Auslaufen seines Vorstandsdienstvertrags Ende März 2017 niederzulegen.      

„Kasper Rorsted ist der perfekte Kandidat, um als Vorstandsvorsitzender der Adidas AG die Nachfolge von Herbert Hainer anzutreten“, sagte Igor Landau, Aufsichtsratsvorsitzender der Adidas AG. Der Manager steht laut Landau seit acht Jahren äußerst erfolgreich an der Spitze von Henkel, einem DAX-Konzern, der wie die Adidas-Gruppe für sein Wachstum, seine Internationalität und seine Nachhaltigkeit bekannt sei. Rorsted ist leidenschaftlicher Läufer, Skifahrer und Fußballfan.  

Zudem dankte Igor Landau im Namen des gesamten Aufsichtsrats dem am 30. September ausscheidenden Vorstandsvorsitzenden Herbert Hainer für seine Arbeit: „Herbert Hainer hat für die Adidas-Gruppe Enormes geleistet. Unter seiner Führung hat sich der Umsatz verdreifacht, der Gewinn und die Mitarbeiterzahl haben sich vervierfacht, der Wert des Unternehmens ist von drei Milliarden Euro auf 18 Milliarden Euro gestiegen."

Aber nicht nur die finanziellen Kennzahlen würden stimmen: Die Adidas-Gruppe sei unter Herbert Hainer zudem zum nachhaltigsten Unternehmen Europas und zu einem der attraktivsten Arbeitgeber der Welt geworden. Landau: „Für diese herausragenden Leistungen gebührt ihm schon heute der herzliche Dank des Aufsichtsrats und aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Adidas-Gruppe."

Verwandte Themen
Hohenstein Group neue Struktur
Hohenstein Group strukturiert Arbeitsbereiche neu weiter
Blue Tomato, Steiersberg, Neueröffnung, Skaten, Surfen, Snowboarden, Streetwear
Blue Tomato eröffnet zweiten Shop in Graz weiter
Hummel Gründer Bernhard Weckenbrock gestorben
Hummel-Gründer Weckenbrock gestorben weiter
Olav Nietzer, DAHU, Schweiz, Skischuh, CCO
Dahu stellt Nietzer als Chief Commercial Officer vor weiter
Craft, New Wave GmbH, New Wave Austria GmbH, Österreich, Hoffmann, Bachmann, Ganster
Neue Geschäftsführung bei Craft weiter
Mike Simko, Creora, Hyosung, Elastan, Textil, Global Marketingdirektor
Neuer Marketingdirektor bei Hyosung weiter