sport+mode
Adidas Alain Pourcelot
Alain Pourcelot steigt bei Adidas auf (beide Fotos: Adidas)

Adidas ernennt Managing Directors für Western Europe und Emerging Markets

Adidas präsentiert neue Managing Directors für Western Europe und Emerging Markets: den Franzosen Alain Pourcelot (51) und Martin Shankland (45) aus Australien.

Adidas Martin Shankland
Martin Shankland

Nachdem die Marke Gil Steyaert zum Vorstandsmitglied ernannt hat, der den Bereich Global Operations verantwortet, wird Alain Pourcelot mit sofortiger Wirkung die Nachfolge von Gil Steyaert als Managing Director Western Europe antreten. Außerdem übernimmt Martin Shankland am 1. Oktober die Position von Osman Ayaz als Managing Director Emerging Markets. Ayaz wird Ende dieses Jahres in den Ruhestand gehen. Alain Pourcelot und Martin Shankland berichten direkt an Roland Auschel, Vorstandsmitglied der Adidas AG, verantwortlich für Global Sales.

Beide hätten laut Auschel eine erfolgreiche Karriere im Unternehmen vorzuweisen. Alain Pourcelot kam im Jahr 2005 zu Adidas und übernahm die Position des Marketing Directors für Frankreich. Von 2012 bis 2015 leitete er die Adidas-Organisation in Frankreich als Managing Director. Seit 2015 ist er Senior Vice President Direct-to-Consumer (DTC) für Western Europe. Alain Pourcelot ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er ist ein begeisterter Sportler und ehemaliger Landesmeister im Schwimmen.

Martin Shankland kam sogar schon 1997 zu Adidas Russland und war dort zunächst CFO. In den vergangenen 17 Jahren hatte er die Position des Managing Directors für Adidas Russland/GUS inne. Unter seiner Leitung wuchs das Geschäft der Marke in Russland/GUS zunächst exponentiell und blieb dann trotz der herausfordernden Marktbedingungen der letzten Jahre stabil. Martin Shankland ist verheiratet, hat zwei Söhne und ist Triathlet.

Verwandte Themen
Brunotti Vertrieb Fred Kühlkamp Agentur
Brunotti passt Vertriebsstrukturen an weiter
Röjk, Nachhaltigkeit, Umwelt, Kleidung, Outdoor, Schweden
Röjk plant komplett nachhaltige Produktion weiter
Haglöfs, Schweden, Outdoor, Showroom, Neuss, Salzburg, Renval
Haglöfs startet Ordersaison mit neuen Showrooms weiter
Schöffel, Kids-Day, Kindertag, Schwabmünchen, Ulrichswerkstätte, CAB
Kindertag bei Schöffel weiter
Erima Deutscher Tennis Bund DTB Kooperation Partnerschaft
Erima und DTB verlängern Kooperation weiter
Hohenstein Group neue Struktur
Hohenstein Group strukturiert Arbeitsbereiche neu weiter